Ausverkauf: Drogeriekette schließt alle Filialen in Deutschland

Geschäft mit Kunden und Angebote.
Symbolbild © istockphoto/tupungato

Alles muss raus! Beliebte Drogeriekette schließt alle Filialen im deutschsprachigen Raum. Das sind die Hintergründe und Folgen für die Kunden.

Diese Pressemitteilung sorgt für Aufsehen. Eine bekannte Drogeriekette schließt alle Filialen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Was hinter dem Entschluss steckt und wie es nach den Schließungen mit der bekannten Marke weiter geht, wird im Folgenden erläutert.

Geschichte des Kosmetikunternehmens

1930 gründete der Franzose sein gleichnamiges Unternehmen Yves Rocher. Aufgrund seiner Naturverbundenheit setzte er von Anbeginn auf natürliche Schönheit. Seither steht die Marke für Kosmetikprodukte aus pflanzlichen Wirkstoffen. Ebenso wird die Mission der Nachhaltigkeit und Biodiversität im Unternehmen großgeschrieben. Yves Rocher etablierte sich bei uns in den vergangenen sechzig Jahren zu einer erfolgreichen und beliebten Kosmetikmarke. Die Erfolgsgeschichte reicht über einen eigenen Onlineshop, der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Produkte, bedeutsamen Zertifikaten bis hin zu insgesamt 160 Filialen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Alle Filialen müssen schließen

Obwohl Verbraucher zunehmend auf Nachhaltigkeit setzen, fehlen der Naturkosmetikbranche seit einigen Jahren die entscheidenden Gewinne. Daher wurden in der jüngsten Vergangenheit bereits einige ausgewählte Yves Rocher-Shops geschlossen. Doch auch die restlichen Filialen stehen aufgrund mangelnden Profits vor dem Aus. Die Presseabteilung gibt daher nun bekannt: Unsere Drogeriekette Yves Rocher schließt alle Filialen im deutschsprachigen Raum. Somit stehen rund 350 Mitarbeiter demnächst ohne Job da. Allerdings arbeitet man bereits an sozialverträglichen Lösungen für die Betroffenen.

Lesen Sie auch
Teurer: Lieblingsprodukt der Deutschen wird knapp – "Engpässe"

Naturprodukte im Ausverkauf

Bei vielen treuen Käufern stößt diese Nachricht auf Enttäuschung. Dass die Filialen der Drogeriekette geschlossen werden, hat aber auch sein Gutes. Die Shops bieten ihr Sortiment aktuell stark reduziert an. Ein letzter Besuch in den nächsten Tagen vor Ort kann sich für die Kunden demnach richtig lohnen. Zudem gibt es weitere gute Nachrichten für alle, die auf die Produkte von Yves Rocher schwören. Diese sind nach wie vor im Onlineshop des Unternehmens erhältlich. Demnach muss auch in Zukunft keiner auf seine Lieblingskosmetik und -pflegeprodukte verzichten.