Bei Rewe, Edeka und Kaufland: Marken-Tiefkühlpizza vor dem Aus

Frau nimmt Pizza aus dem Tiefkühlregal.
Symbolbild © istockphoto/Tatyana Maximova

Eine ehemals erfolgreiche Marken-Tiefkühlpizza steht vor dem Aus. Das Unternehmen muss Insolvenz anmelden. Das kommt völlig überraschend.

Eine bekannte Marken-Tiefkühlpizza steht nun vor dem Aus. Damit war nicht zu rechnen. Schließlich hatte sie in der Vergangenheit große Verkaufserfolge für sich verbuchen können.

Investoren-Liebling – bekannt aus dem TV

Zuletzt sorgte das Unternehmen in der Sendung „Die Höhle der Löwen“ für Aufsehen. Kurz nach der Ausstrahlung wurde die Markenpizza sogar zum Verkaufsschlager. Doch der erfolgreiche Pitch und der Zuschlag für ein Investment halfen dem Unternehmen nicht. Jetzt musste die Lebensmittelmarke sogar Insolvenz anmelden.

Die Idee sollte eine Lücke schließen, die derzeit von keinem anderen Hersteller bedient wird. Eine Low-Carb-Pizza, die bekömmlich ist. Schließlich ist Pizza eine echte Kalorienbombe und eigentlich als Fast Food verschriehen. Bei „Die Höhle der Löwen“ bekam das Unternehmen sogar den Zuschlag von Frank Thelen und Carsten Maschmeyer. Gemeinsam wollte man in eine erfolgreiche Zukunft starten. Direkt nach der Ausstrahlung der Sendung konnte die „Lizza“ demnach wohl auch große Erfolge feiern.

Lesen Sie auch
Kaum Geld: Deutsche werden immer sparsamer beim Klopapier

Gesunde „Lizza“ in Schwierigkeiten

Die Marke „Lizza“ ist ein 2015 gegründetes deutsches Unternehmen, das sich auf die Herstellung von glutenfreien, kohlenhydratarmen und gesunden Lebensmitteln spezialisiert hat. Der Lebensmittelhersteller ist bekannt für seine pflanzlichen Teige und Backmischungen auf Basis von Mandeln, Leinsamen, Chia, Hanf und Kichererbsen. Die Produkte von Lizza sind frei von Gluten, Zuckerzusatz und künstlichen Zusatzstoffen und sollen eine Alternative zu herkömmlichen Backwaren darstellen. Das Sortiment der Marke umfasst Pizzateig, Nudeln, Backmischungen, Brot, Müsli und Snacks. Das Unternehmen vertreibt seine Produkte dabei online sowie in ausgewählten Supermärkten und Bioläden in Deutschland, Österreich, der Schweiz und anderen europäischen Ländern.

Doch die einstige Erfolgsgeschichte erlitt nun einen Rückschlag. Die Firma musste Insolvenz anmelden. Der Vertrieb und die Produktion laufen aber wohl weiter. Nach offiziellen Angaben haben sich die ursprünglichen Gründer aus dem Unternehmen zurückgezogen. Heute gehört die Marke zu einem britischen Konzern, der in finanzielle Schwierigkeiten geraten ist. Als letzte Hoffnung wird derzeit nach möglichen Investoren gesucht, um die gesunde Alternative zur Pizza zu retten.