Besondere 50-Cent-Münze ist eine halbe Million Euro wert

Großaufnahme einer 50-Cent-Münze.
Symbolbild © istockphoto/Richard Villalonundefined undefined

Für die meisten dürfte der Wert einer Münze leicht festzustellen sein, denn schließlich ist dieser klar und deutlich erkennbar auf ihr aufgedruckt. Doch eine einfache 50-Cent-Münze soll jetzt eine halbe Million Euro wert sein.

Verbraucher sollten bei ihrem Geld einmal genauer hinsehen. Denn wie jetzt bekannt wurde, gibt es eine ganz besondere 50-Cent-Münze, die laut Netz eine halbe Million Euro einbringen kann.

Schlagartig ein Vermögen besitzen

Von jetzt auf gleich reich werden, davon träumt doch sicherlich jeder. Wer nicht im Lotto gewinnt oder erbt, der sollte einmal in seinem Portemonnaie nachsehen. Jetzt soll nämlich eine 50-Cent-Münze eine halbe Million Euro wert sein. Das bedeutet, dass man ein unfassbares Vermögen in seinem Geldbeutel finden könnte.

Sammler wissen jedoch längst, dass sich hinter einer einfachen Münze durchaus ein wahrer Schatz verbergen kann. Besondere Motive sowie interessante Fehlprägungen, die nur in geringer Stückzahl ausgegeben wurden, sind gleichzusetzen mit einem Gewinn im Lotto. Sie können je nach Zustand der Münze nämlich Tausende Euro wert sein.

Exorbitante Summen verlangt

Manchmal allerdings verlangen Sammler dann doch etwas zu viel. Derzeit gibt es eine herkömmlich wirkende 50-Cent-Münze, die ein Verkäufer für eine halbe Million Euro anbietet. Experten sehen solche Angebote jedoch sehr kritisch. Die Münze stammt aus Finnland und soll 2000 geprägt worden sein.

Lesen Sie auch
Viele haben es: Jetzt ist auch altes IKEA-Geschirr ein Vermögen wert

Dieses Datum mag irritieren, denn der Euro ist in der EU erst seit 2002 in Umlauf. Allerdings ist es genau dieser Zahlendreher, der die Münze so wertvoll machen soll. Zudem weist die Münze eine falsche Zahl im seitlichen Münzenrelief auf. Ferner befindet sich an der Zahlenseite des Kürzel „LL“. Es soll einen Hinweis auf den belgischen Münz-Designer Luc Luycx darstellen.

Experten empfinden den Wert als unangemessen

Die Profis finden klare Worte und erklären, dass eine Fehlprägung bei einer 50-Cent-Münze niemals einen Wert von einer halben Million Euro erreichen könne. Ein solches Angebot sei fast schon „sittenwidrig“, heißt es in einem Beitrag. Zwar sei es möglich, dass eine Münze einen sehr hohen Sammlerwert erreichen könne, doch Umlaufmünzen, welche einen fünf- oder sogar sechsstelligen Wert erreichen könnten, gebe es laut den Experten nicht. Es bleibt daher abzuwarten, ob der Verkäufer mit seiner utopischen Wertvorstellung tatsächlich einen Käufer findet.