Nach einem Experiment folgen jetzt drastische Maßnahmen, welche für leere Regale bei Aldi sorgen könnten. Schon heute sind einige Produkte nicht mehr in den Filialen zu finden.
Ein bekannter Discounter zieht jetzt die Reißleine. Die drastische Maßnahme führt dazu, dass es bei Aldi leere Regale gibt. Künftig müssen die Kunden auf bestimmte Artikel verzichten.
Maßnahme sorgt für leere Regale
Nur noch wenige Exemplare bestimmter Produkte sind bei dem Discounter zu finden. Durch diese drastische Maßnahme könnte sich den Kunden bald wieder der Anblick leerer Regale in den Filialen von Aldi bieten. Der Discounter reagiert dabei auf eine Entwicklung, die er sogar selbst mit initiiert hat. Ursprünglich sollte das Projekt den Kunden einen großen Mehrwert bieten. Jetzt scheint es allerdings an seinem Ende angekommen zu sein.
Die Idee entstand angesichts der hohen Inflationsrate in Deutschland. Der Discounter wollte den Kunden mit den betreffenden Produkten eine Möglichkeit bieten, zu preisgünstigeren Alternativen greifen zu können. Wer sich jetzt jedoch in den Aldi-Märkten umsieht, wird feststellen, dass der größte Teil der Produkte bereits verschwunden ist.
Produktreihe ist komplett gestrichen
Für manche Kunden dürften die Produkte vielleicht gar nicht so präsent gewesen sein wie andere Waren von dem Discounter. Denn für die “Einfach gut”-Produkte hat Aldi keine Werbung gemacht. Wahrscheinlich kam auch dies dem Preis der Marke zugute, sodass die Artikel möglichst preiswert in den Regalen stehen konnten.
Jedoch kamen die Produkte bei den Kunden nicht so gut an wie erhofft. So blieben viele Artikel, wie beispielsweise das “Einfach gut”-Brot, unverkauft in den Regalen liegen. Es kam zu Umsatzeinbußen, am Ende entstand ein höherer Aufwand mit geringerem Ertrag. Deshalb verabschiedet sich der Discounter jetzt von den meisten “Einfach gut”-Produkten.
Bio-Produkte stehen bei Aldi im Vordergrund
Hinzu kommt, dass Aldi Süd seinen Fokus derzeit offenbar vermehrt auf nachhaltige und hochwertigere Produkte setzt. Dies spiegelt sich auch in der Bio-Eigenmarke von Aldi wider. Sie trägt den Namen “Nur Nur Natur” und steht im kompletten Gegensatz zur “Einfach gut”-Produktserie. Auch preislich gibt es hier drastische Unterschiede.
Der Discounter Norma hat ebenfalls eine Eigenmarke auf den Markt gebracht. “My Smile” bietet überwiegend eine Auswahl an Fleisch- und Wurstwaren und soll ebenfalls auf dem Grundkonzept basieren, möglichst preiswerte Produkte anzubieten. Laut dem Discounter sei die Nachfrage beachtlich, sodass sich Norma dazu entschieden hat, den Fortbestand der Produkte von den Abverkaufszahlen abhängig zu machen.