Entwickelt: Fleisch aus dem 3D-Drucker soll der neue Hit werden

Fleisch in einer Fabrik.
Symbolbild © istockphoto/michal-rojek

In den vergangenen Jahren hat sich in der Lebensmittelproduktion einiges verändert. Nun soll Fleisch, das aus dem 3D-Drucker kommt, zu einem richtigen Hit werden.

Fleisch aus dem 3D-Drucker soll der neue Hit werden. Für manche klingt das eher nach Science Fiction. Allerdings wird das künstliche Fleisch jetzt immer beliebter.

Immer mehr wollen Fleisch aus dem Drucker

Laut einer Umfrage des Digitalverbands Bitkom soll etwa ein Fünftel der Deutschen bereit sein, Fleisch zu konsumieren, das aus einem 3D-Drucker kommt – damit könnte diese Erfindung ein echter Hit werden. Eine aktuelle Umfrage zeigt, dass sich die Akzeptanz deutlich verändert hat. Denn vor vier Jahren waren nur 13 Prozent der Befragten bereit, kultiviertes Fleisch zu konsumieren. Die Zahl hat sich seitdem deutlich erhöht. Im Jahr 2021 war es demnach schon ein Sechstel der Menschen in Deutschland, die ein solches Fleisch essen würden.

Gleichzeitig schreitet auch die Technik immer weiter voran. So lässt sich mittlerweile Fleisch künstlich herstellen. Dazu nutzt die Industrie unter anderem Rinderzellen. Derzeit steht diese Form der Fleischproduktion jedoch noch nicht für den Massenmarkt zur Verfügung.

Auch Klimavorteile

Während etwa 57 Prozent der Befragten die künstlichen Produkte “auf keinen Fall essen” wollen, erklärten 16 Prozent, dass das Fleisch aus dem Drucker für sie “eher nicht” infrage käme. Allerdings bietet diese Art der Fleischproduktion zahlreiche Vorteile, unter anderem auch fürs Klima. 24 Prozent der Umfrageteilnehmer erklärten dementsprechend, dass sie der Meinung seien, dass diese Lebensmittelproduktion besser fürs Klima sei.

Lesen Sie auch
Lebkuchen sind eigentlich gar nicht vegan – der Schock sitzt tief

“Kultiviertes Fleisch minimiert den Bedarf an Ackerland und Wasser, reduziert den Ausstoß von Treibhausgasen und verringert damit insgesamt die Belastung der Umwelt”, so Bitkom-Referentin Jana Moritz. Zu beobachten sei außerdem, dass das Thema der bewussten Ernährung und des Fleischkonsums bei vielen Menschen eine immer tragendere Rolle spiele.

3D-Drucker-Fleisch als Luxus

Elf Prozent der Befragten sind laut der Umfrage der Ansicht, dass Lebensmittel, welche aus einem 3D-Drucker stammen, Luxus seien. Zwölf Prozent wären dazu bereit, mehr Geld für diese Produkte auszugeben. Der Verband befragte in seiner aktuellen Studie rund 1000 Menschen. Teilnehmen durften nur Personen ab sechzehn Jahren.

Alternativen zu herkömmlichen Fleischprodukten werden mittlerweile in vielfältiger Form in den Supermärkten zum Kauf angeboten. Zahlreiche Restaurants haben ebenfalls entsprechende fleischlose Gerichte oder Fleischersatzprodukte auf ihren Speisekarten. Das Fleisch aus dem 3D-Drucker könnte also in naher Zukunft ein echter Hit werden.