Gefahr: Spülmaschinen-Tür nach Start lieber nicht noch mal öffnen

Frau räumt die Spülmaschine ein
Symbolbild © istockphoto/Vera_Petrunina

Beim Waschen des Geschirrs in der Maschine sind einige Dinge zu beachten. So sollten Verbraucher die Spülmaschine nach dem Start lieber nicht mehr öffnen.

Spülmaschinen sind teuer und so möchten Verbraucher die Geräte möglichst schonen. Eine Frage, die dabei immer wieder aufkommt, ist, ob man die Tür der Spülmaschine nach dem Start noch einmal öffnen darf oder nicht. Wir haben die Antworten.

Eventuelle Schäden

Spülmaschinen sind besonders bei Familien beliebte Küchenhelfer, denn alles mit der Hand zu spülen, ist sehr zeitaufwendig. Oft ist es allerdings schwierig, den richtigen Moment abzupassen, in dem man die Maschine anstellt. Häufig hat man sie gerade angeschaltet und dann fällt einem ein weiterer schmutziger Teller in die Hand, der eigentlich in die Maschine sollte. Viele fragen sich in solchen Momenten zu Recht, ob es der Maschine schadet, wenn man die Tür erneut öffnet.

Der bekannte Hersteller Miele gibt an, dass das gewählte Programm in dem Moment unterbrochen wird, in dem die Tür geöffnet wird. Es sei jedoch auch so, dass es nicht komplett abbreche, sondern lediglich eine Pause einlege. Sobald sich die Tür wieder schließt, macht das Gerät dort weiter, wo es aufgehört hat. Verbraucher sollten die Spülmaschine dennoch nicht regelmäßig nach dem Start öffnen, denn Medienberichten zufolge ist es nicht vollkommen ausgeschlossen, dass dadurch Schäden an dem Gerät entstehen.

Lesen Sie auch
Veganerin bestellt auf langem Flug Veggie-Menü und bekommt nur Wasser

Schnell reagieren

Wer noch Geschirr entdeckt, das unbedingt maschinell gespült werden soll, sollte die Spülmaschine zudem nicht mitten im Waschgang öffnen. Experten empfehlen, die Tür stattdessen direkt in den ersten Minuten des Waschprogramms zu öffnen und das Geschirr dazuzulegen. Hintergrund ist, dass die Maschine das Wasser dann noch nicht erhitzt hat. Auf diese Art und Weise kann ein erhöhter Energieverbrauch vermieden werden.

Verbraucher sollten außerdem extrem vorsichtig sein, wenn sie das laufende Programm unterbrechen, denn das Wasser in der Maschine ist heiß. Hier besteht immer die Gefahr, sich durch plötzlich aus der Maschine spritzendes Wasser zu verbrennen. Am besten ist es daher, die Tür langsam zu öffnen. Ein weiterer Tipp des Herstellers Miele ist es, die Maschinentür zwanzig Sekunden lang anzulehnen, bevor man sie wieder schließt. So ermöglichen Verbraucher einen Temperaturausgleich im Inneren der Maschine. Angelehnt werden sollte die Tür auch, wenn der Spülgang beendet ist, denn so kann der Wasserdampf entweichen und das Geschirr wird schneller trocken.