Geld sparen: Erste Haushalte benutzen alten Kaffeesatz

Eine Frau benutzt alten Kaffeesatz um ihren Garten zu düngen
Symbolbild © istockphoto/DGLimages

In Zeiten von Inflation und gestiegenen Lebensmittelkosten finden manche Haushalte erstaunliche Mittel, Geld zu sparen, wie zum Beispiel mit benutztem Kaffeesatz.

Trotz seiner vielseitigen Einsatzmöglichkeiten als wahres Wundermittel, werden Überreste des aufgebrühten Kaffeepulvers oft achtlos entsorgt. Das ist ein großes Versäumnis, denn mit altem Kaffeesatz kann man eine Menge Geld sparen. Nachfolgend gibt es Tipps, wie man das köstliche schwarze Gold im Garten oder beim Grillen sinnvoll wiederverwenden kann.

Deshalb lohnt es sich, alten Kaffeesatz aufzuheben

Kaffee ist der Deutschen liebstes Heißgetränk. Vor allem morgens genießen Millionen Menschen wunderbare Röstungen vor dem Start in den Tag. Neben seiner anregenden und erfrischenden Wirkung und dem köstlichen Geschmack zeigt die Forschung, dass Kaffee auch positive Auswirkungen auf die Gesundheit haben kann.

Doch nicht nur der Genuss des Kaffees selbst ist lohnenswert, auch der verbleibende Kaffeesatz bietet vielfältige Einsatzmöglichkeiten. Ein vor allem im Sommer nützlicher Verwendungszweck von Kaffeesatz ist, ihn als Düngemittel für den heimischen Garten zu benutzen. Als Kur für Haare und Kopfhaut kann er tatsächlich hervorragend dienen und es gibt sogar noch weitere Anwendungsgebiete.

So hilf Kaffeesatz im Garten und beim Grillen

Darüber hinaus kann Kaffeesatz auf Gartenpartys und Grillfeiern von unschätzbarem Wert sein. Als verstecktes und hervorragend funktionierendes Hilfsmittel kann er helfen, allseits bekannte Plagen im Garten in Schach zu halten. So kann man natürlich noch mehr Geld sparen, da kein teures Schädlingsbekämpfungsmittel erworben werden muss. Als natürlicher Schutz gegen Mücken und andere nervige Insekten kann Kaffeesatz helfen, den eigenen Garten schön und bei der nächsten Grillfeier vor Plagen sicher zu machen. Alles, was man tun muss ist, den Kaffeesatz anzuzünden. Der entstehende Rauch vertreibt die Insekten und somit dient er als effektiver Mückenschutz, insbesondere bei Aktivitäten im Freien.

Lesen Sie auch
Verboten: Campern drohen neue saftige Geldbußen – bis zu 500 Euro

Deshalb ist Kaffeesatz so effektiv gegen Insekten

Um Kaffeesatz als Mückenschutz beim Grillen einzusetzen, sollte man ihn zunächst trocknen und einen Tag lang in der Sonne oder im Backofen erhitzen. Anschließend zündet man den getrockneten Kaffeesatz während des Grillens an. Die Zugabe von Kräutern, wie Salbei oder Rosmarin, verstärkt die Wirkung noch zusätzlich. Am besten platziert man diese angenehm duftende Mischung in Schalen mit angezündetem Kaffeesatz um den Ess- und Sitzbereich der Grillparty.

Der Trick dahinter ist ziemlich simpel: Durch das Verbrennen von Kaffeesatz wird der ohnehin starke Geruch von Kaffee verstärkt und großflächig verbreitet, was den Geruchssinn von Stechmücken und anderen Insekten stört und sie aufgrund dessen fern hält. Gut platzierter Kaffeesatz hilft somit beim Geld einsparen, Insekten verscheuchen und Gäste glücklich machen!