Getränke-Engpass: Bestimmte Kult-Getränke kaum noch erhältlich

Leeres Regal in deutschem Supermarkt
Symbolbild © istockphoto/S.Rohrlach

Kunden stellten jüngst in den Supermärkten und Discountern fest, dass bestimmte Kult-Getränke kaum noch erhältlich sind. Dies trifft jedoch nicht nur die Verbraucher, sondern auch den Hersteller. Und das härter als gedacht.

Derzeit gibt es einen Engpass in den Supermärkten, denn bestimmte Kult-Getränke sind kaum noch erhältlich. Das trifft nicht nur die Verbraucher, sondern auch den Hersteller selbst härter als gedacht. Alle Hintergrundinfos gibt es in diesem Artikel.

Bestimmte Kult-Getränke kaum noch erhältlich

Die Kunden werden schon festgestellt haben, dass es bei Aldi, Rewe, Kaufland und Co. seit ca. einem Jahr bestimmte Kult-Getränke kaum noch oder gar nicht mehr gibt. Wie bei anderen Lebensmitteln auch steckt ein Preisstreit zwischen Herstellern und Supermärkten hinter dieser großen Lücke in den Regalen. Während die Kunden sich ärgern und auf Alternativen umsteigen, versuchen die beiden Parteien sich zu einigen. Oder auch nicht. Die Märkte wollen ihren Kunden nicht zu hohe Preise zumuten, die Hersteller wollen die Preisspanne maximieren und sich nicht herunterhandeln lassen. Doch dieser Preiskampf scheint für den Hersteller der Kult-Getränke nun nach hinten losgegangen zu sein.

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Hersteller büßt ordentlich ein

Auch wenn Deutschland-Statthalter Nielsen das Jahr 2023 als erfolgreich bezeichnet, musste PepsiCo allein in Deutschland einen einen Rückgang des Absatzes im zweistelligen Bereich hinnehmen. Doch nicht nur hierzulande fuhr der Hersteller des Kult-Getränkes Pepsi ordentlich Verluste ein. In Frankreich und Russland zeichnet sich das gleiche Bild ab.

Diese Entwicklung ist auch nicht verwunderlich, denn wer die Produkte von Pepsi nicht in den Regalen vorfindet, greift folglich zu Alternativen. Genau davon profitierten Unternehmen wie Coca-Cola, Vita-Cola und Sinalco. Allein Coca-Cola konnte ein Drittel der Umsätze von PepsiCo für sich einfahren. Sinalco und Vita-Cola spürten ebenfalls die Entscheidung der Kunden, zu ihren Produkten zu greifen, und konnten dadurch ihre Umsatzzahlen steigern.

Generell scheint sich jedoch der Trend abzuzeichnen, dass PepsiCo mit seinen Verkaufszahlen zu kämpfen hat. Dem Unternehmen war es bislang nicht möglich, die Marke von einer Milliarde Umsatz zu knacken. Und noch eine Zahl schockiert: PepsiCo fährt in Deutschland als Europas größtem Konsumgütermarkt nur ein halbes Prozent seiner Umsätze ein.