Hamsterkäufer-Ansturm: Grundnahrungsmittel wird teurer und rar

Eine Frau steht vor einem Regal mit Toilettenpapier und Kosmetiktüchern. Im Vordergrund steht ein Einkaufswagen mit viel Toilettenpapier.
Symbolbild © imago/Geisser

Verbraucher sollten sich jetzt auf einen wahren Ansturm einstellen: Ein bestimmtes Grundnahrungsmittel wird teurer, denn es wird aufgrund des Klimawandels und dessen Auswirkungen zunehmend rar.

Ein bestimmtes Grundnahrungsmittel wird teurer, denn es wird aufgrund des Klimawandels und seinen Folgen für die Ernten der Bauern weltweit rar. Die Auswirkungen sind dramatisch und können nicht aufgehalten werden.

Das nächste Lebensmittel leidet unter dem Klimawandel

Seit Wochen berichten wir von Lebensmitteln, die aufgrund des Klimawandels nicht mehr so zur Verfügung stehen, wie wir es eigentlich gewohnt sind. Die veränderten Wetterbedingungen machen vielen Pflanzen in den Herkunftsländern zu schaffen. Durch zu viel Regen können Krankheiten entstehen, die ganze Ernten zunichte machen. Zu wenig von dem kostbaren Nass wiederum führt dazu, dass die Pflanzen nicht gedeihen. Fallen die Erträge der Bauern weg, wird in Deutschland so manches Lebensmittel knapp. Und wenn es von einem Nahrungsmittel wenig gibt, steigt automatisch der Preis.

Dieses Grundnahrungsmittel wird teurer und rar

Nach Orangen, Kakao und Kaffee droht jetzt auch Knappheit beim Olivenöl. Dafür ist hauptsächlich der Klimawandel verantwortlich. Die Bauern in Italien und Spanien, zwei der Haupt-Anbauländer von Oliven, haben mit einigen Problemen zu kämpfen. Im Sommer fällt kaum Regen, wodurch die Böden austrocknen. Kommt der Regen dann in riesigen Massen, wirkt er sich auf die Fruchtbildung der Bäume aus. Denn eigentlich bestäuben sich die Olivenbäume durch Wind. Wenn der Regen die Pollen zu schwer macht, können sie kaum weggeweht werden. Das hat Ernteausfälle zur Folge.

Lesen Sie auch
Tiere einfach im Garten füttern: Bis zu 25.000 Euro Bußgeld drohen

In anderen Regionen Italiens, zum Beispiel im Süden, fällt seit Monaten gar kein Regen. Somit fehlt es den Oliven an Flüssigkeit, was sich auf ihren Säuregehalt auswirkt. Dadurch verschlechtert sich die Qualität des Olivenöls. Auch der Nährgehalt der gesunden ungesättigten Fettsäuren verändert sich negativ bei nicht optimalen Temperaturen. Ein weiteres Problem besteht darin, dass Olivenöl durch seine zunehmende Seltenheit immer wertvoller wird – und attraktiv für Diebe. Ca. 80.000 Liter Olivenöl stahlen Kriminelle im Sommer 2023 beispielsweise aus Lagerhäusern in Andalusien.