Beliebte Marken: Hunderte Getränke werden bald teurer

Es wird mit 2 mit Cola gefüllten Gläsern angestoßen
Symbolbild © istockphoto/nirat

Vor allem im Sommer ist eine erfrischende Abkühlung oft Gold wert. Dafür müssen Verbraucher bald tiefer in die Tasche greifen. Der Branchen-Gigant Coca-Cola hat angekündigt, hunderte Getränke vieler Marken bald deutlich teurer zu verkaufen. 

Die momentane Inflation und krisenbedingte Teuerungswelle trifft auch die Getränkebranche hart. Eine Marktgröße im Vertrieb zahlreicher Softdrinks, die Coca-Cola Company, hat nun angekündigt, ihre Getränke für Handelspartner schon bald teurer zu verkaufen.

Deshalb hebt Coca-Cola seine Preise an

Die Teuerung ab September sei schon auf aktuellen Preislisten für Vertriebspartner der Coca-Cola Company vermerkt. Die Gründe hierfür liegen fast schon auf der Hand, denn es sind dieselben wie bei anderen Lebensmittelherstellern: steigende Energiekosten und höhere Rohstoffpreise auf dem Weltmarkt.

Insbesondere die Preissteigerungen bei Gas und Strom sowie Verpackungen, muss Coca-Cola in Zukunft hunderte Getränke für den Endkonsumenten teurer anbieten. Mehrkosten bei der Logistik und beim Transport kommen ebenfalls hinzu. Am Ende der Lieferkette müssen schließlich die Supermärkte diese gestiegenen Kosten des Herstellers auf den Verbraucher übertragen.

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Diese Produkte sind betroffen

Insgesamt sei die Preiserhöhung nicht übermäßig, aber  trotzdem spürbar. Unter den hunderten Getränken die teurer werden, sind viele beliebte Produkte wie Fanta, Sprite und natürlich Coca-Cola.

Wie hoch der Aufschlag auf den bestehenden Preis tatsächlich wird, hängt noch von zukünftigen Investitionen für die Verpackungen ab. Der tatsächliche Anstieg des End-Preises soll aber schlussendlich deutlich unter der aktuellen Inflationsrate liegen.

Wie werden sich die Preise in Zukunft entwickeln?

Diese Preisstrategie ist auf zwei bis drei Jahre ausgelegt. Heißt, auch wenn andere Produkte billiger werden, bleibt der Preisanstieg der Getränke von Coca-Cola erhalten. Wie die Supermärkte und Discounter auf diese Nachricht in der Praxis reagieren werden, bleibt jedoch noch abzuwarten.

Es wäre sogar denkbar, dass einige Händler sich entschließen, die entsprechenden Artikel aus dem Sortiment zu verbannen. Ähnliches geschah schon in der Vergangenheit. Die Prominenz und Beliebtheit der Coca-Cola-Getränke könnte diesbezüglich jedoch für einige Supermärkte hinderlich werden.