In allen Filialen: Media Markt und Saturn kündigen Änderung an

Media Markt und Saturn Filiale
Foto: MediamarktSaturn RetailGroup

Aus Media Markt und Saturn ist seit der Fusion ein Unternehmen geworden, das nun eine große Änderung ankündigt. Diese Schritte sind notwendig, um sich gegen den übermächtigen Onlinehandel zu wehren.

Immer mehr Kundinnen und Kunden gehen online einkaufen, statt vor Ort in den Märkten zu shoppen. Media Markt und Saturn planen deshalb eine große Änderung. Man geht dabei einen Schritt weiter, um die Märkte moderner zu gestalten. Wenn die Pläne aufgehen, müssen sich viele Kundinnen und Kunden umstellen.

Große Änderung bei Media Markt und Saturn

Für die meisten Aufgaben und Servicebereiche wird es in den Märkten dann eine entsprechende App geben. Per Diensthandy greifen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf diese App zu. Bei Kundenanfragen kann der jeweilige Fachberater online am Regal die gewünschten Produktinformationen liefern. Auf diesem Weg will man auch die Warenverfügbarkeit stets aktuell halten und Produktvergleiche ermöglichen. Ebenfalls per App soll es möglich sein, online am Regal zu bestellen und direkt mit der Logistikabteilung zu kommunizieren. Das verspricht eine Zeitersparnis bei jedem Einkauf. Die gewonnene Zeit könnte dann wieder in die persönliche Kundenberatung investiert werden. Alles in allem versuchen Saturn und Media Markt so, die Vorteile des digitalen Handels und der Onlineshops in ihre Filialen zu integrieren.

Lesen Sie auch
"Preisbremse gescheitert" – Döner wird wohl doch nicht günstiger

Starke Konkurrenz im Internet

Es gibt mehrere Gründe, warum heutzutage weniger Menschen im Einzelhandel einkaufen: Die zunehmende Beliebtheit des Onlineshoppings hat dazu geführt, dass immer mehr Verbraucher ihre Einkäufe online erledigen. Dies hat den Vorteil, dass man bequem von zu Hause aus einkaufen kann. Aufgrund der wirtschaftlichen Unsicherheit sind darüber hinaus viele Verbraucher preisbewusster geworden und suchen nach Sonderangeboten und Schnäppchen. Dies führt dazu, dass sie häufiger online einkaufen, um Preise zu vergleichen und das beste Angebot zu finden.

Viele Menschen schätzen außerdem den Komfort, alles, was sie brauchen, an einem Ort finden zu können, und wählen daher Einkaufszentren oder Supermärkte als bevorzugte Einkaufsziele. Dies hat zur Folge, dass kleinere Einzelhandelsgeschäfte, die nur eine begrenzte Auswahl an Waren anbieten, weniger frequentiert werden. Auch legen viele Verbraucher heutzutage ein eher erlebnisorientiertes Einkaufsverhalten an den Tag. Einzelhändler müssen sich daher anpassen und innovative Konzepte entwickeln, um Kunden anzuziehen.