In vielen Geldbeuteln: 1-Euro-Münze ist knapp 30.000 Euro wert

Eine Hand hält eine 1 Euro Münze.
Symbolbild © istockphoto/stevanovicigor

Eine seltene 1-Euro-Münze in Deutschland ist knapp 30.000 Euro wert. Es gibt weitere Sammlerstücke, die für hohe Preise online versteigert werden können.

Im Internet werden immer mehr Angebote für seltene Münzen verbreitet. Darunter sind auch einige 1-Euro- und 2-Euro-Stücke zu finden. Eine 1-Euro-Münze kann bis zu 30.000 Euro wert sein. Es ist daher ratsam, einen Blick in den Geldbeutel zu werfen, da möglicherweise kleine Schätze darin versteckt sind. Auch die Cent-Münzen erfreuen sich bei Sammlern großer Nachfrage.

Teuerstes 2-Euro-Stück wird für 150.000 Euro angeboten

Doch was macht das Kleingeld eigentlich so besonders? In den meisten Fällen handelt es sich um Abweichungen in der Prägung und Münzen mit begrenzter Auflage. Gegenwärtig wird das kostspieligste 2-Euro-Stück für ganze 150.000 Euro angeboten. Es ist wirklich ein großer Glücksfall, genau diese Münze bei sich zu tragen. Es gibt jedoch auch einige 1-Euro-Stücke, die sich preislich zwar im Mittelfeld bewegen, jedoch schon wesentlich wahrscheinlicher in der Geldbörse landen. Die Rede ist von sogenannten Doppelprägungen. Auf den Münzen ist deutlich zu erkennen, dass beispielsweise der Adler oder die Sterne auf der Rückseite mehrfach eingedrückt wurden. Es entstehen kleine Fehler, wie zum Beispiel ein doppelter Rand. Diese kleinen Schönheitsfehler machen die Münzen letztendlich so wertvoll. Die meisten 1-Euro-Stücke, die doppelt geprägt wurden, können etwa 5.000 Euro wert sein.

Lesen Sie auch
Neue seltsame Schnitzel-Kreation in Deutschland sorgt für Ärger

Seltene Münzen online auf Auktionsplattformen für hohe Preise ersteigern

Im Internet lassen sich auf Online-Auktionsplattformen wie eBay Vergleiche durchführen, um festzustellen, welche Münzen möglicherweise in unserem Besitz sind. Darüber hinaus stehen Experten zur Verfügung, die den individuellen Wert einer Münze einschätzen können. Aktuell wird die kostspieligste Variante einer 1-Euro-Münze mit doppelter Prägung für über 27.000 Euro gehandelt und stammt aus Deutschland. Auf der Rückseite ist der traditionelle Adler zu sehen. Dieses seltene Exemplar ist aus dem Jahr 2002. Die genaue Identität einer gleichwertigen Münze bleibt vorerst ein Geheimnis. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein solcher Schatz im eigenen Geldbeutel befindet, ist gering. Dennoch wächst die Neugier, diese Münzen genauer zu untersuchen.