Kiwi, Kartoffel & Co: Dieses Gemüse und Obst ist eigentlich giftig

Eine Frau im Supermarkt mit einem Korb Obst und Gemüse.
Symbolbild © istockphoto/SDI Productions

Wer Obst und Gemüse isst, tut dies oft im Glauben daran, sich und seinem Körper etwas Gutes zu tun. Immerhin sind Kiwi, Kartoffel und Co. gesund. Doch genau hier unterläuft vielen ein Fehler. Denn einige Obst- und Gemüsesorten sind tatsächlich giftig.

Gemüse und Obst sollten täglich auf dem Speiseplan der Menschen stehen. Enthalten Kartoffeln, Kiwis, Orangen und Co. doch große Mengen an Vitaminen und Mineralstoffen, die der menschliche Körper zum Überleben braucht. Dennoch sollte man besser Vorsicht walten lassen. Denn einige Obst- und Gemüsesorten sind giftig.

Vorsicht vor den Schalen

Die Rede ist dabei von den Schalen, das viele Gemüse- und Obstsorten besitzen. Instinktiv entfernen viele Menschen diese vor dem Verzehr korrekterweise und schützen sich so vor einer möglichen Vergiftung. Doch nicht bei allen Sorten von Gemüse und Obst muss man das tun. Denn es gibt durchaus Schalen, die man mitessen kann oder sogar sollte.

Denn einige Schalen von Obst und Gemüse sind echte Vitaminbomben. Dazu zählt unter anderem die Schale einer Kiwi. Denn die sieht zwar extrem haarig und hart aus, allerdings befinden sich in ihr sehr viele Nährstoffe, die der menschliche Körper braucht.

Lesen Sie auch
"Kein Klingeln mehr": Türzustellung von Postboten wird abgeschafft

Oft viel zu bitter

Ja, selbst die Schalen von Bananen, Ananas und Orangen kann man essen. Allerdings ist bei diesem Obst das Problem, dass man die Schalen nur sehr schlecht kauen kann. Zudem schmecken sie auch einfach nicht gut und sind oft viel zu bitter.

Ein weiteres Problem liegt darin, dass das meiste Obst und Gemüse, das man im Supermarkt oder Discounter kaufen kann, gespritzt ist. Und sobald das der Fall ist, darf man die Schale nicht mehr essen, da diese dann giftig ist.

Ganz sicher giftig ist zudem die Schale der Kartoffel. Diese enthält nämlich sogenanntes Glykoalkaloid. Dieses sorgt dafür, dass Fressfeinde die Kartoffel nicht angreifen. Damit zählt die Kartoffel zu jenem Obst und Gemüse, welches man nicht mit Schale essen sollte. Dennoch ist der gelegentliche Verzehr für einen gesunden Erwachsenen unbedenklich. Dauerhaft sollte man die Schale jedoch nicht essen. Kinder, Kranke, alte Menschen oder Schwangere sollten sogar ganz darauf verzichten.