Nach Jahrzehnten: Kult-Marke kehrt in Supermärkten zurück

Kassierkassen in einem Supermarkt.
Symbolbild © istockphoto/Hitra

Sie ist sowohl bei Groß als auch Klein beliebt. Jetzt kehrt diese Kult-Marke endlich in die Supermärkte zurück.

Mit vielen Süßigkeiten verbinden die Menschen ganz bestimmte Kindheitserinnerungen. Egal, ob es sich dabei um die erste Eiscreme oder die Schokolade bei den Großeltern handelt. Bestimmte Marken machen nostalgisch. Ganz vorn mit dabei ist ganz sicher auch folgende Kult-Marke, die jetzt ihr Comeback in den Supermärkten feiert.

Beliebter Schokoriegel kehrt zurück

Die Rede ist von dem Schokoladenriegel Raider. Dieser ist eine Vorversion des Schoko-Karamellriegels Twix und wird von dem Lebensmittelkonzern Mars Wrigley produziert und vertrieben. Aus einer Pressemitteilung des amerikanischen Konzerns geht hervor, dass die Kult-Marke Raider nun für kurze Zeit zurückkehrt.

Während der Riegel bereits seit dem Jahr 1967 in Großbritannien unter dem Namen Twix erhältlich ist, wurde er in Deutschland 1976 unter dem Namen Raider eingeführt. Hier entwickelte er sich schnell zur Kultmarke. Der damalige Werbeslogan „Knusprig im Biß – lang im Genuß“ dürfte sicher bei einigen die ein oder andere Kindheitserinnerung wecken.

Angleichung an den internationalen Markt

Lesen Sie auch
Nachbarland erhöht Getränkepreise – "Liegt jetzt bei knapp 6 Euro"

Erst im Jahr 1991 entschied man sich dann, die Kult-Marke in Twix umzubenennen. Der Grund war der damalige Wunsch des Unternehmens nach einer Vereinheitlichung des Markennamens weltweit. Dadurch sollten sowohl das Marketing als auch Logistik und Produktion vereinfacht werden.

Limitiertes Comeback

Jetzt kehrt der alte Raider-Schokoriegel endlich zurück. Ab dem 20. Juni soll Raider als eine limitierte Retro-Version wieder verfügbar sein. Das Verpackungsdesign orientiert sich dabei ganz an der Originalvorlage aus den 80er-Jahren. Man kann den Schokoriegel dann sowohl einzeln als auch in einem Multipack kaufen.

Ein erstmaliges Comeback feierte die Kult-Marke 2009 – pünktlich zum Firmenjubiläum von Mars Wrigley in Deutschland. 2013 vertrieb dann die Discounterkette Penny zum 40. Jubiläum eine weitere limitierte Edition. Dass der Verkauf immer limitiert stattfand und dann wieder stoppte, lag vor allem an den Rechten an dem Markennamen. Diese verfallen nämlich, sollte dieser mehr als fünf Jahre nicht mehr in Benutzung sein. Wie lange der Raider-Riegel dieses Mal im Handel bleiben wird, ist noch nicht bekannt.