Nach knapp 90 Jahren: Kultgetränk der Deutschen wird gegendert

Saftregal im Supermarkt.
Symbolbild © istockphoto/NooMUboN

Die Namensänderung eines kultigen Getränks sorgt jetzt in sozialen Netzwerken für zahlreiche Kommentare. Nach knapp 90 Jahren wird der Name des typischen Getränks der Deutschen jetzt gegendert.

Ein echtes Kultgetränk der Deutschen wird jetzt gegendert. Dabei begleitet dieses Getränk schon seit fast 9 Jahrzehnten ganze Generationen von Durstigen. Die Änderung bleibt bei den Kunden nicht unbemerkt.

„Nie wieder Durstlöscher“

Das Kultgetränk „Durstlöscher“ kennen sicherlich viele Leute von Kindesbeinen an. Jetzt allerdings soll sich einiges verändern, denn das Kultgetränk der Deutschen soll umbenannt werden. Der Tee im Tetra Pak erhält vom Hersteller offenbar einen neuen Titel. Auf der Verpackung findet sich nun anstelle des berühmten Schriftzuges „Durstlöscher“ die neue Version „Durstlöscher:in“.

Die blieb auch Usern auf Twitter nicht verborgen. „Es tut zwar weh, aber nie wieder Durstlöscher“, schrieb ein User in einem seiner Tweets. Vielen dürfte das Getränk zwar noch in Erinnerung sein, doch ob bekannt ist, dass das Getränk weiterhin auf dem Markt bleibt, ist fraglich. Durch die Aktion konnte es der Hersteller jedenfalls wieder in den Fokus der Öffentlichkeit schaffen.

Lesen Sie auch
Erstmalig: Lebensmittel wird knapp und teuer – "Kostet 15 Euro"

Durstlöscher in den Twitter Trends

Einige Zeit lang dominierte sogar der #Durstlöscher in den Twitter Trends. Während die einen sich in Trauer von der gewohnten Verpackung verabschieden, freuen sich andere in ihren Kommentaren tatsächlich über die neue Aufmachung. Denn das Kultgetränk der Deutschen wird nicht nur gegendert, sondern erhält auch eine neue Verpackung.

Diese ist in Regenbogenfarben gehalten und fällt direkt ins Auge. Dennoch gibt es zahlreiche kritische Kommentare zur neuen Namensgebung. Allerdings trifft die Kritik nicht immer auf Verständnis. Eine Userin kommentierte: „Wie kann man sich so drüber aufregen? Es juckt doch nicht, ob da Durstlöscher oder Durstlöscher:in steht.“

Durstlöscher spaltet die User

Ob Twitter oder TikTok, anscheinend spaltet die Namensänderung die Lager. Dass das Kultgetränk der Deutschen gegendert wird, hat zwei gegensätzliche Parteien zur Folge. Die einen verabschieden sich mit schwerem Herzen von ihrem geliebten Durstlöscher.

Die andere Partei scheint nicht verstehen zu können, warum der neue Name so viel Aufregung und Aufsehen verursacht. Das Unternehmen selbst meldete sich auf die Kritik nicht zu Wort.