Neuer Service bei Rossmann: „Besuch bei anderen wird überflüssig“

Rossmann Filiale von außen.
Symbolbild © istockphoto/Wirestock

Ein neuer Service wird nun bei Rossmann für Kunden angeboten. Dieser soll ihnen das Einkaufen erleichtern und ihre Bedürfnisse erfüllen. Es gibt jedoch einen Haken.

Die Drogerie-Kette Rossmann hat eine Überraschung für ihre Kunden parat, um ihnen das Leben zu erleichtern. Es handelt sich dabei um einen neuen Service an der Kasse. Die Details zu diesem Service wurden zunächst nicht preisgegeben, was bei vielen Kunden die Neugier weckte.

Rossmann zieht nach und bietet diesen Service für Kunden an

Obwohl dieser Service nicht neu ist, war er bislang bei Rossmann nicht verfügbar. Ab sofort können Kunden bei Rossmann an der Kasse Bargeld abheben. Viele Supermärkte und Discounter bieten diese Option bereits an. ING-Kunden können die Ein- und Auszahlung von Geldern beispielsweise bei Rewe und Penny tätigen, allerdings sind dabei oft Gebühren fällig. Rossmann möchte das anders machen und bietet eine vollkommen kostenlose und unkomplizierte Auszahlungsfunktion an der Kasse an. Damit möchte das Unternehmen besonders den Bedürfnissen von Kunden gerecht werden, die vom schrumpfenden Netz an Bankautomaten betroffen sind. Dies liegt hauptsächlich an den vielen Sprengungen von Geldautomaten sowie der Ausweitung digitaler Bezahlmethoden.

Lesen Sie auch
Radikale Kehrtwende: Beliebtes Kult-Produkt verschwindet für immer

Bei dem neuen Rossmann-Service gibt es einen Haken

Die Vorgehensweise für die Auszahlung ist einfach: Der Kunde nennt an der Kasse den gewünschten Geldbetrag und begleicht den Einkauf mit seiner Karte. Nach Bestätigung der PIN wird das Geld ausgehändigt. Die Dienstleistung ist für Girokarten, Visa- oder Mastercard-Karten bis zu einem Betrag von 200 Euro verfügbar. Die Auszahlung kann von jedem Bankinstitut der Kunden unabhängig durchgeführt werden und ist kostenlos. Allerdings gibt es einen Haken: Kunden, die sich an der Rossmann-Kasse Bargeld auszahlen lassen wollen, müssen für mindestens zehn Euro im Laden einkaufen. Obwohl keine Gebühr erhoben wird, müssen Kunden dennoch zuerst bei Rossmann einkaufen, bevor sie sich Geld auszahlen lassen können. Mehr als 2.000 Filialen stellen diesen Service zur Verfügung und kündigen ihn durch Werbe-Aushänge vor Ort an. Mit diesem Angebot hat Rossmann einen weiteren Schritt in Richtung kundenorientierter Dienstleistungen gemacht. Ob sich der neue Service etablieren wird, bleibt abzuwarten. Für Kunden, die keine Bankautomaten in ihrer Nähe haben oder Gebühren sparen möchten, ist das Angebot jedoch sicherlich attraktiv.