Neuer Trick: Erste Haushalte benutzen Klopapier im Kühlschrank

Mann steht vor einem Kühlschrank
Symbolbild © istockphoto/Krblokhin

In vielen Haushalten findet sich Klopapier im Kühlschrank. Dabei handelt es sich um einen besonderen Haushaltstrick.

Wer Klopapier im Kühlschrank hat, vermeidet üble Gerüche. Wir verraten, wie der kuriose und wirksame Trick mit der Papierrolle funktioniert und was man dabei beachten muss.

Wenn es stinkt

Ein Großteil der Deutschen legt Wert auf einen sauberen Kühlschrank, immerhin werden darin frische Lebensmittel aufbewahrt. Da Essen mit Genuss verbunden ist, sollte es im Kühlschrank daher auch angenehm riechen. Wer jedoch verdorbene Lebensmittel darin entdeckt, hat oft mit üblen Gerüchen zu kämpfen. Wenn solche Gerüche sich einmal festgesetzt haben, ist es mitunter sehr schwierig, diese wieder zu vertreiben. Betroffene müssen oft den gesamten Kühlschrank leeren und ihn gründlich reinigen. Wer keine Zeit oder Lust auf eine Grundreinigung hat, kann sich aber auch mit einem einfachen Haushaltstrick helfen.

Das Einzige, was man braucht, um den Gestank im Kühlschrank loszuwerden, ist Klopapier. Die Papierrolle muss lediglich einige Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden. Das Papier saugt in dieser Zeit alle üblen Gerüche auf, sodass das Gerät ganz ohne Reinigung wieder gut riecht. Wer den Trick ausprobiert, sollte die Rolle jedoch nicht länger als drei Wochen im Kühlschrank belassen, um die Hygiene sicherzustellen.

Lesen Sie auch
4 Euro für Wasser: Getränkepreise auf Festen gehen durch die Decke

Aber Achtung

Für den Hack sollte man zudem eine ganz neue Klopapierrolle verwenden. Im besten Fall wird diese frisch aus der Verpackung geholt. Wer kein Toilettenpapier zu Hause hat, kann alternativ auch Küchenrolle verwenden, um Gerüche loszuwerden. Aber Achtung: Der Trick ersetzt keine regelmäßige, gründliche Reinigung des Kühlschranks.

Durch die verschiedenen Lebensmittel, die die Menschen über Monate hinweg in ihren Kühlschränken lagern, sammeln sich haufenweise Bakterien. Experten gehen davon aus, dass in Kühlschränken teilweise mehr Bakterien als in Toiletten zu finden sind. Es ist also darauf zu achten, den eigenen Kühlschrank regelmäßig einer Grundreinigung zu unterziehen, um Keime zu entfernen. Die Verbraucherzentrale empfiehlt, das Elektrogerät mindestens einmal im Monat zu säubern. Dennoch ist der Trick mit dem Klopapier im Kühlschrank eine praktische Lösung für zwischendurch.