Teurer Fehler: Milch sollte man niemals in den Kühlschrank stellen

In einem geöffneten Kühlschrank sind Joghurt, Eier und Milch zu sehen.
Symbolbild © istockphoto/I-d-N

Viele Menschen stellen die Milch in den Kühlschrank. Doch Experten raten davon dringend ab. Das sind die Gründe.

Damit die Milch länger haltbar ist, stellen viele Menschen sie in den Kühlschrank. Doch Experten halten das für keine gute Idee und raten sogar dringend davon ab. Die Gründe sind nachvollziehbar.

In vielen Haushalten steht die Milch im Kühlschrank

Egal, bei wem man zu Besuch ist: Die Milch wird aus dem Kühlschrank geholt. Gerade wenn eine Packung angebrochen ist, halten viele Menschen die Aufbewahrung im Kühlschrank für eine gute Idee. Und jetzt im Sommer erst recht. Denn bei der Hitze kann das beliebte Lebensmittel sehr schnell schlecht werden. Meistens steht die Packung in der Kühlschranktür, denn dort können angefangene Tüten oder Flaschen aufrecht hingestellt werden. Die Gefahr des Auslaufens ist damit gebannt. Aber wirklich haltbarer wird die Milch dadurch nicht, sagen Experten. Die Gründe sind einfach nachvollziehbar.

Darum gehört Milch nicht in die Kühlschrank-Tür

Der Grund, wieso Milch nicht in die Tür des Kühlschranks gehört, ist plausibel: Nicht überall ist es dort gleich kühl. Wärme steigt nach oben. Also ist es in den obersten Fächern am wärmsten. Das gilt auch für die Kühlschranktür. Milch sollte jedoch kühler gelagert werden. Laut Experten hält sie sich am längsten im mittleren Fach. Wer die Milch also im Kühlschrank lagert, sollte sie nicht in die Tür stellen, sondern ins mittlere Fach legen. Dort gut aufgehoben sind auch andere Lebensmittel, die Milch enthalten, zum Beispiel Joghurt.

Lesen Sie auch
"Ende einer Ära": Burger King ändert Service wohl für alle Filialen

Im unteren Fach ist es noch kühler. Dort gehören demnach Lebensmittel hin, die noch leichter verderben, zum Beispiel Fleisch, Fisch und Wurst. Nach ganz oben dagegen können übrig gebliebene Speisen, Marmelade oder Eier. Hier herrscht ungefähr dieselbe Temperatur wie in der Kühlschranktür. Im mittleren Fach hält sich Milch ungefähr eine Woche. Wer seine Milch allerdings schnell verbraucht, zum Beispiel innerhalb eines Tages, kann die Verpackung jedoch getrost in der Kühlschranktür stehen lassen.