Neuerung: Kunden fordern neue Pflicht in allen Supermärkten

Leere Regale im Supermarkt.
Symbolbild © istockphoto/CASEZY

Nachdem bei Netto und Edeka ein Aushang für Aufsehen gesorgt hat, finden zahlreiche Kunden, dass eine bestimmte Sache Pflicht in allen Supermärkten werden sollte. Die Neuerung sorgt offenbar für eine positive Resonanz.

Ein Hinweisschild bei Netto soll dazu geführt haben, dass die Kundschaft jetzt eine Forderung an alle Discounter und Supermärkte stellt. Die Kunden finden nämlich, dass eine bestimmte Sache Pflicht in allen Supermärkten werden sollte.

Das sollte zur Pflicht werden

Warum die Kunden den Hinweis gut finden, ist recht einfach erklärt. Er spricht den Fairness-Sinn an und kommt daher genau richtig. Kein Wunder also, dass viele Kunden finden, dass dieses Schild Pflicht in allen Supermärkten sein sollte. Schließlich profitieren sie als Kunde davon am meisten. Das Schild selbst wurde häufig in sozialen Netzwerken geteilt.

Darauf finden Verbraucher die Information: „Das Produkt wurde vom Hersteller im Inhalt reduziert und der Preis erhöht.“ Der Tenor unter den Postings ist eindeutig: Die Kunden finden, dass dies Pflicht sein und bald in allen Supermärkten an entsprechenden Produkten angebracht sein sollte.

„Shrinkflation“ machte sich breit

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Wie Medien in der Vergangenheit berichteten, haben einige Hersteller den Inhalt ihrer Packungen reduziert, dabei aber den Preis nach oben geschraubt. Der Begriff „Shrinkflation“ machte sich daraufhin überall breit. Er ist eine Kombination aus dem englischen Wort „shrink“ (schrumpfen) und „Inflation“.

Der Hinweis auf den erhöhten Preis sei sowohl in Filialen von Edeka als auch bei Standorten von Netto zu finden gewesen, heißt es. Die Kunden begrüßen die Information und doch gibt es auch kritische Stimmen. Ein User kommentierte auf Instagram, dass das generell „kein schlechter Vorgang“ sei. Doch: Ob Edeka und Netto auch bei Eigenmarken so verfahren würden, gibt er zu bedenken.

Diese Kritik hat offenbar einen Nerv getroffen, denn auch andere Kommentare beziehen sich auf diesen Einwand. Die Markenprodukte wurden zwar markiert, doch die Eigenmarken haben die Märkte wohl außen vor gelassen. Laut eigener Aussage wollten Edeka und Netto diese Schilder schon länger flächendeckend anbringen, was bislang jedoch nicht geschehen sein soll. Für die Kunden steht jedoch fest, dass der Hinweis Pflicht in allen Supermärkten werden sollte.