Neues Verbot kommt: Tradition aus Supermärkten soll verschwinden

Plastiktüte in einem Supermarkt.
Symbolbild © imago/Eibner

Für viele Menschen ist dieses neue Verbot nahezu unfassbar. Denn nun wird eine echte Tradition aus den Supermärkten und Discountern verschwinden. Die Verbraucher sind bestürzt.

Wer regelmäßig im Supermarkt oder Discounter einkaufen geht, der glaubt sich auszukennen. Und tatsächlich gibt es viele Traditionen in Supermärkten, ohne die gar nichts geht. Sei es die Gemüse- und Obstabteilung gleich am Eingang oder aber die Tiefkühlpizzen am Ende jedes Marktes. Doch damit könnte nun Schluss ein. Denn ein neues Verbot sorgt dafür, dass die folgende Tradition aus den Supermärkten verschwindet.

Das ist der Grund für das Verbot

Bei der Tradition handelt es sich um Produktverpackungen. Denn hier plant die EU jetzt ein neues Verbot. Grund dafür ist der Müll, der im ganzen Land immer mehr überhandnimmt. Zwar versuchen viele, diesem Problem Herr zu werden, doch bisher ohne Erfolg.

Aus diesem Grund kommt nun ein neues Verbot. Und zwar plant die EU, dass bis zum Jahr 2040 der Verpackungsmüll noch weiter reduziert werden soll. Dafür will man in sogenannten fünfprozentigen Schritten vorgehen, bis die Verpackungen komplett verschwinden oder recycelbar sind. Die einzige Ausnahmen bilden dabei Produkte aus Keramik oder aber Kleidung.  Auch das Versenden von Ware soll zukünftig mit möglichst wenig Verpackungsmüll verbunden sein. Anstatt kleine Waren in riesigen Plastikverpackungen zu transportieren, sieht das neue Verbot umweltverträgliche Alternativen vor. Damit wird eine alte Tradition verschwinden.

Lesen Sie auch
Parasit breitet sich in deutschen Gärten aus – "Fressen alles kahl"

Großer Zuspruch aus Politik

Wer zukünftig im Supermarkt oder Discounter einkaufen geht, wird zudem bald feststellen, dass auch Obst und Gemüse nicht mehr verpackt werden. Denn gerade hier ist der Plastikmüll enorm hoch. Spätestens bis zum Jahr 2030 soll es dann endgültig nicht mehr erlaubt sein, Paprikas, Wassermelonen und Co. mit Plastik zu umhüllen.

In der Politik findet dieses Verbot großen Zuspruch. Allerdings gibt es auch Gegenstimmen. Denn einige zweifeln daran, dass man all diese Vorhaben auch wirklich umsetzen kann. Ganz besonders hinsichtlich der Hygiene könnte es laut ihnen problematisch sein, wenn die Verpackungen verschwinden. Zudem muss das Verbot auch von anderen Ländern aus der EU abgesegnet werden.