Nur Mangelhaft: Beliebte Marken-Waschmittel fallen komplett durch

Halbleeres verschwommenes Supermarktregal
Symboldbild © istock/ Kwangmoozaa

Bei einem Test kann nicht jedes Marken-Waschmittel überzeugen. Viele sind nur mangelhaft. Und bestimmte beliebte Marken fallen komplett durch.

Teuer ist nicht immer gut. Getestet wurden Color-Waschmittel aus dem Supermarkt. Der große Schock: Einige der beliebtesten Marken schneiden nur mit „mangelhaft“ ab.

Die Leute vertrauen Marken, die sie aus der Werbung kennen. Marken, die auch die Mutter schon benutzt hat, oder sie denken sich: Im Zweifel ist das teurere das bessere. Der große Test der Color-Waschmittel hat da wohl mal das Gegenteil bewiesen. Manche der scheinbar alt-bewährten Marken fallen komplett durch.

Sehr beliebte Marke nur „mangelhaft“

Die Stiftung Warentest hat wieder mal Waschmittel getestet. Zuvor waren es Vollwaschmittel, dieses mal Colorwaschmittel. Das Ergebnis für viele ein Schock. Eine sehr bekannte Marke musste sich das Ergebnis „mangelhaft“ gefallen lassen. Und günstigere Discounter-Marken? Die liegen ganz weite vorne.

Insgesamt 20 Colorwaschmittel wurden im Test unter die Lupe genommen. Dabei wurden
450 Packungen an 57 Haushalte verteilt. Die Waschmittel wurden bei 43 verschiedenen Fleckenarten auf die Probe gestellt.

Blut, Wein, Kaffee? Für die Supermarkt-Marken kein Problem. Während sich die teureren Marken zum Teil geschlagen geben mussten.

Lesen Sie auch
Veggie-Käse bei Kaufland sorgt für Ärger – "Ist nicht vegetarisch"

Flüssigwaschmittel verteilen den Schmutz

Im Allgemeinen lässt der Test erkennen: Flüssigwaschmittel schneiden schlecht ab. Da heißt es bei manchen sogar, dass sie den Schmutz noch eher verteilen als herauszuwaschen. Auch insgesamt sieht das Ergebnis nicht gut aus: Nur fünf von 20 getesteten Mitteln konnte gute Resultate einheimsen.

Besonders miserabel standen zwei sehr berühmte Flüssigwaschmittel da. So erhielt das „Color Gel“ von Weißer Riese gerade mal ein „ausreichend.“ Sodasans „Color Sensitiv“ bekam ein „mangelhaft“ verpasst. Aber wer hatte damit gerechnet? Für die Hersteller ist das Ergebnis beschämend.

Gewinner 13 Cent pro Waschgang

Im Schnitt waschen sensitive Waschmittel schlechter, so die Stiftung. Ihr Hautreiz-Wert scheint hingegen der gleiche zu sein. „Gut“ bewertete sie die dm-Marke Denkmit und das „Formil Color“ von Lidl. Persil, Domol und Ariel überzeugen in Pulverform. Das beste Pulver sei das Tandil-Waschmittel von Aldi. Und das kostet gerade mal 13 Cent pro Waschgang.

Weitere Verlierer: Frosch, Spee und Weißer Riese. Eigenmarken hingegen standen fast immer besser da. Hier waren es vor allem die Hausmarken von Penny und Rossmann, die die Tester für sich gewinnen konnten.