Preis-Hammer: Erste Bäckereien verlangen 40 Euro für Kuchen

Kuchen in der Auslage einer Bäckerei oder Konditorei
Symbolbild © istockphoto/Ledernase

Vielleicht traut mancher Kunde seinen Augen nicht, aber tatsächlich verlangen erste Bäckereien 40 Euro für den Kuchen. Das kann sich bald kaum noch jemand leisten.

Als ihre Kundin durch das Schaufenster schaute, traute sie ihren Augen nicht. Tatsächlich entdeckte sie einen stolzen Preis für den Kuchen und konnte es kaum glauben. In den letzten Monaten haben wir immer wieder über sehr hohe Preise und drastische Preiserhöhungen in Supermärkten berichtet. Nun gibt es wohl die ersten Bäckereien, die 40 Euro für den Kuchen verlangen.

Erste Bäckereien verlangen 40 Euro für Kuchen

Bei dem exklusiven Kuchen handelt es sich um eine „Tarte aux Myrtilles“. Nach dem, was die Dame erzählt, soll der Kuchen 40 Euro kosten. So stand es jedenfalls auf dem Preisschild. Er habe einen Durchmesser von 15 bis 20 Zentimeter. Die Kundin hat den Kuchen dann tatsächlich gekauft und ihrer Mutter geschenkt. In diesem Fall handelt es sich auch nicht um eine gewöhnliche Bäckerei oder Filiale in Deutschland, sondern um eine Wiener Konditorei. Die Original Sachertorte mit einer Größe von 19 Zentimeter kostet vor Ort sogar knapp 60 Euro. Vielfach handelt es sich hierbei nicht um gewöhnlichen Kuchen, sondern um aufwändig produzierte Torten oder exklusives Gebäck. Das hat insbesondere in Wien seinen Preis, den nicht jeder bezahlen möchte und kann.

Lesen Sie auch
Deutsche Burgerkette schließt Standorte – "Kaum noch Nachfrage"

Bäckerei hält Preis für gerechtfertigt

Die Konditorei in diesem Beispiel hält den Preis von 40 Euro für die Blaubeer-Torte für gerechtfertigt. Sie finden die Preise nicht einmal überhöht, da sie auf Handwerkskunst und wirklich gutem Geschmack beruhen. Nicht alle Kunden können dem zustimmen, denn wenn die Kuchenpreise so hoch sind, können sich immer weniger Menschen ein frisches Stück Kuchen oder Torte leisten.

Wünschenswert wäre auf jeden Fall eine etwas breitere Preisspanne, damit für jeden Geldbeutel etwas dabei ist. Ausgehend von der Wiener Bäckerei ist dies aber keine Ausnahme, viele Bäckereien verlangen inzwischen auch in Deutschland deutlich höhere Preise für den Kuchen. Bei 40 Euro sind wir aber noch nicht.