Raus aus Deutschland – Durch Steuervorteile für Rentner kein Traum mehr

Trauminsel mit Strand
Symbolbild

Endlich im Ruhestand. Was nun? Einige Länder bringen Rentnern erhebliche Steuervorteile – Für ein gutes Leben außerhalb von Deutschland.

Sommer, Sonne und Erholung. Hat man seine Arbeitsjahre abgeleistet, träumen viele Rentner davon, auszuwandern. Doch nicht nur das Wetter ist ein Argument dafür. Auch finanziell kann ein anderes Land lukrativ sein.

Türkei, Griechenland oder Kambodscha – Diese Länder bieten diverse finanzielle Vorteile.

Die Türkei ist bekannt für ein günstiges Leben. Doch auch hier hat sich in den letzten Jahren einiges getan. Der Wert der türkischen Lira ist um mehr als die Hälfte gesunken.  Somit unterliegt auch die Türkei mittlerweile einer starken Inflation.

Besonders Kaufpreise und Mieten sind in den letzten Jahren sehr stark angestiegen. Dennoch sind sie im Vergleich zu Deutschland immer noch ziemlich gering.

Die Lebenshaltungskosten sind in der Türkei ebenfalls deutlich geringer als in Deutschland. Sie sind laut einer Studie des Jahres 2021 um ca. 64 Prozent niedriger.

Auch die medizinische Versorgung ist in der Türkei auf einem ziemlich hohen Niveau. Außerdem gibt es diverse Angebote, die ein Leben in der Türkei verlockend machen. So zum Beispiel Begleitung bei Behördengängen und Arztbesuchen.

Griechenland zeichnet sich ebenfalls durch niedrige Lebenshaltungskosten aus. Laut einer Auswertung sind sie hier sogar am geringsten in der ganzen Europäischen Union.

Lesen Sie auch
Durchgesickert: Neue PlayStation 5 Pro kurz vor Veröffentlichung

Ein weiterer Pluspunkt: Für Menschen im Ruhestand gilt eine „Flatrate-Steuer“ dies bedeutet, dass die Steuer auf die gesamten im Ausland erzielten Einkünfte des Rentners erhoben werden. Nicht nur auf die Rente.

Voraussetzung ist jedoch, dass der Hauptwohnsitz offiziell in Griechenland ist und dass der Rentner mindestens 183 Tage im Jahr dort verbringt. Sind diese Kriterien erfüllt, liegt der Steuersatz bei sieben Prozent.

Durch die niedrigen Steuern soll in Griechenland mehr ausgeben werden. Dies soll die Wirtschaft ankurbeln.

In Kambodscha ist so günstig, wie nirgends sonst. Etwa 1000 Dollar im Monat muss man einplanen. Miete, Lebenshaltungskosten, Krankenversicherung sowie Reisen im Land. All dies ist in der Summe enthalten. Auch ein Visum ist ebenfalls leicht zu bekommen.

Die Nachteile sind aber gut abzuwägen. Denn die Gesundheitsversorgung in Kambodscha ist sehr einfach. Diese ist jedoch im Ruhestand besonders wichtig.

Im Alter benötigt man in der Regel mehr ärztliche Hilfe. Darüber hinaus, hat die Corona-Pandemie wohl alle sensibilisiert. Eine gute medizinische Versorgung ist definitiv wichtig.

Rentner sollten sich gut informieren

Den Ruhestand im Ausland zu genießen, bietet viele Vorteile. Es gibt jedoch auch vieles zu beachten. Es ist empfehlenswert, sich ausgiebig zu über sein Wunschland zu informieren. Vor allem über die Konten, Behörden und Steuern.