Spartipp: Immer mehr Haushalte benutzen altes und hartes Baguette

Zwei Baguette und Würstchen auf dem Grill.
Symbolbild © istockphoto/Animaflora

Ob auf einer Grillfeier oder zum Frühstück – frisch belegtes Baguette kommt immer gut an. Jedoch hält sich das knusprige Gebäck nicht ewig, denn es wird schnell hart und trocken. Jetzt gibt es einen Tipp, mit dem Haushalte richtig sparen können, indem sie altes oder hartes Baguette einfach weiter benutzen.

Ofenfrisches Baguette ist eine sehr leckere Sache. Es kann in der Küche vielseitig verwendet werden. Ärgerlich ist es nur, wenn das Gebäck trocken geworden ist. Dank eines Spartipps können Verbraucher nun das Brot weiterhin benutzen und müssen altes Baguette nicht mehr wegwerfen.

Altes Brot und Baguette weiter nutzen

Vom einen auf den anderen Tag kann ein frisches Baguette schnell trocken und alt werden. Viele werfen das Gebäck dann einfach weg. Doch das ist mit diesem Spartipp überhaupt nicht mehr nötig. Dank eines Tricks können Verbraucher das Brot noch einmal benutzen und müssen so altes oder trockenes Baguette nicht wegwerfen.

Außen soll es knusprig und innen schön weich sein. Doch meist überlebt ein Baguette keine vier Tage, ohne trocken zu werden. Ein solches Brot entsorgen die meisten dann im Müll. Dabei gibt es eine einfache Möglichkeit, das Baguette wieder frisch und knusprig zu bekommen.

Lesen Sie auch
Einheitlicher Preis: Bald keine günstigen Döner mehr in Deutschland

Das Baguette vor dem Müll retten

So einfach kann das Brot noch einmal frisch werden: Den Ofen auf 180 Grad vorheizen und währenddessen das harte Baguette mit Wasser bestreichen. Das angefeuchtete Brot in Alufolie wickeln und in den Backofen geben. Nach 10 bis 15 Minuten sollte das Baguette bei Ober-/Unterhitze aufbacken. Aus dem Ofen nehmen und vor dem Verzehr kurz abkühlen lassen.

Durch die Hülle aus Alufolie verdampft das Wasser beim Backen und zieht in das Brot ein. So wird es wieder weich und kann weiterhin gegessen werden. Wer dem Baguette noch etwas extra Geschmack verleihen möchte, sollte es anstatt mit Wasser ganz einfach mit Milch bestreichen.

Perfekter Trick für das Frühstück

Das mit Milch bestrichene Baguette erhält nach dem Backen einen etwas süßlichen Geschmack. Damit ist es ideal für das Frühstück. Es kann wunderbar mit Honig oder anderen süßen Aufstrichen kombiniert werden.

Diesen simplen Trick kann wirklich jeder ganz einfach umsetzen, um altes Baguette wieder frisch zu bekommen. Das so aufgepimpte Baguette sollten Verbraucher jedoch zeitnah verzehren, denn das Aufbacken verlängert die Haltbarkeit nur um einen kurzen Zeitraum.