Tipp: Erste deutsche Haushalte reinigen ihr Bad mit Getränken

Leere Flaschen in der Hand.
Symbolbild © istockphoto/spwidoff

Immer wieder gibt es Tipps und Lifehacks, mit denen die Reinigung im Haushalt deutlich einfacher und preiswerter funktionieren soll. Jetzt reinigen erste deutsche Haushalte ihr Bad mit Getränken.

Für manche Bereiche im Haushalt können tolle Tipps das Putzen vereinfachen. Laut einem bestimmten Lifehack soll jetzt sogar das Reinigen im Bad mit Getränken möglich sein. Einige deutsche Haushalte wenden den Trick bereits an.

Bye Bye Chemie

Laut Putzexperten ist es nicht nötig, bei der Reinigung des Bades chemische Putzmittel zu verwenden. Anstatt dessen kann auch ein Getränk benutzt werden, um Dusche und Co sauber zu bekommen. Außerdem soll so sogar Kalk und Schimmel vorgebeugt werden können. Viele Verbraucher haben diese Produkte ohnehin zu Hause und können diese daher leicht als Alternative einsetzen.

Anstatt auf hartnäckige chemische Mittel zu setzen, kann es bei der Reinigung auch einmal ein Getränk sein. Tatsächlich soll dieser Tipp dafür sorgen, dass die Dusche strahlend sauber wird. Hierfür verwenden Putzexperten ganz einfach einen Lappen und Buttermilch. So kann man auch den Frühjahrsputz im Handumdrehen erledigen.

Mit Buttermilch putzen

Lesen Sie auch
Veggie-Käse bei Kaufland sorgt für Ärger – "Ist nicht vegetarisch"

Chemische Putzmittel belasten die Umwelt stark. Buttermilch ist hier deutlich schonender und nachhaltiger. Dieser Hausmitteltrick ist bei vielen Putzspezialisten deshalb sehr beliebt. Diese geben an, dass neben Acrylböden auch Fliesen bei der Reinigung mit Buttermilch strahlend sauber werden sollen.

Um mit der Buttermilch zu putzen, muss zuerst der Abfluss der Dusche geschlossen werden, so die Experten. Anschließend soll man die Buttermilch auf dem Boden der Dusche verteilen. Nun muss die Buttermilch eine Stunde einwirken und wird anschließend einfach abgespült. Weiterhin geben die Putzprofis an, dass der Buttermilch-Hack auch für Badewannen geeignet sei.

Darauf muss man achten

Wird die Buttermilch mit einem Putztuch, einer Bürste oder einem Schwamm verteilt, die Metall enthalten, kann dies die Oberflächen beschädigen. Experten raten deshalb dazu, Mikrofasertücher zu verwenden. Diese sind ganz einfach in der Waschmaschine waschbar und so immer einsatzbereit.

Doch nicht nur beim Putzen gibt es einige Tipps, die den Alltag leichter machen und dabei noch Geld sparen. Auch beim Energiesparen gibt es altbewährte Ratschläge, die helfen können, die Kosten zu senken.