Beim Frühstücken: Toaster sollte niemals ausgeschüttelt werden

Frischer Toast im Toaster.
Krosser Toast schmeckt vielen zum Frühstück am besten.

Viele schütteln den Toaster einfach aus, um die Krümel herauszubekommen. Doch es gibt bessere und vor allem schonendere Methoden.

Experten warnen davor, den Toaster einfach auszuschütteln. Dieser kann dadurch nämlich beschädigt werden. Besser sind diese Methoden.

Das sollte man nicht tun

Die meisten Menschen drehen irgendwann den Toaster einmal um, und schütteln die Krümel heraus. Diese fallen bei der Zubereitung von Toastbrot in den Toaster. Allerdings warnen Experten davor, das Gerät einfach umzudrehen und zu schütteln.

Wer lange Zeit den Toaster nicht reinigt, der findet eine ordentliche Menge an Brotkrümel im Gerät. Diese können das Gerät regelrecht verstopfen. Doch einfach umdrehen und schütteln, das ist keine gute Idee.

Lesen Sie auch
"Nichts darf man mehr": Neues Hinweisschild an Pfandautomaten

Diese Funktion ist sehr hilfreich

Durch das Schütteln kann das empfindliche Gerät beschädigt werden, oder es werden Drähte gelockert, die im Inneren für den knusprigen Toast sorgen. Das kann sehr gefährlich werden. Dabei haben Toaster eine Geheimfunktion.

Wer das Gerät schonend reinigen möchte, der sollte es vom Strom nehmen und dann unten die Krümelschublade herausziehen. Die Krümelschublade kann dann einfach ausgeleert werden. Sollten noch Reste im Toaster sein, so kann man die einfach mit einem Backpinsel sanft abstreifen.

So auf keinen Fall

Niemals sollte man zum Reinigen des Toasters Putzmittel oder Wasser nutzen. Denn dies kann sowohl das Gerät beschädigen als auch später Giftstoffe an den Toast abgeben. Wenn am Toaster noch Krümel haften sollten, so sollte man vorsichtig mit einem Tuch dran gehen.

Lesen Sie auch
Lagerungstipps: Dieses Gemüse gehört nicht in den Kühlschrank

Auf Flüssigkeiten oder spitze Gegenstände sollte bei der Reinigung auf jeden Fall verzichtet werden. Ein Toaster ist nämlich empfindlicher, als viele denken. So kann man bei unsachgemäßer Handhabung und Reinigung das Gerät einfach zerstören.