Tradition stirbt aus: Alle dm-Filialen werden jetzt völlig verändert

Schaufenster einer dm-Filiale in der Fußgängerzone.
Symbolbild © imago/Funke Foto Services

Alle dm-Filialen sollen völlig verändert werden. Mit dieser jüngsten Mitteilung überrascht die Drogeriekette viele seiner Kunden. Darauf müssen sich Verbraucher in der Zukunft bundesweit einstellen.

Die Drogeriekette dm erfreut sich in ganz Deutschland großer Beliebtheit. Für viele Verbraucher dürfte die Nachricht daher ein kleiner Schock sein: Alle dm-Filialen werden völlig verändert. Hiermit können die Kunden künftig rechnen.

dm am beliebtesten

Die deutsche Drogeriekette dm ist für viele Bürger aus ihrem alltäglichen Leben kaum noch wegzudenken. Das aus Karlsruhe stammende Unternehmen mit seinen rund 3.850 Filialen in ganz Deutschland besticht unter anderem durch seine Auswahl an günstigen und qualitativ hochwertigen Produkten der Eigenmarke Balea, preiswerten Bio-Produkten, saisonaler Deko, zahlreicher Kosmetik und vielem mehr. Trotz des Erfolges möchte sich der Konzern nicht auf seinen Lorbeeren ausruhen und kündigt eine drastische Maßnahme an. Demnach stehen große Veränderungen in allen Filialen an. Dazu heißt es vor wenigen Tagen in einer offiziellen Pressemitteilung: Man möchte das Design und Konzept der Geschäfte grundlegend überarbeiten.

Lesen Sie auch
Anstürme erwartet: IKEA reduziert beliebtes Möbelstück massiv

Bessere Orientierung für Kunden

Weiter heißt es, man möchte die Filialen umgestalten, um den Kunden eine bessere Orientierung zu bieten. Mithilfe von bestimmten Punkten, ähnlich wie auf einer Landkarte, sollen die Kunden so viel intuitiver ihre Wunschprodukte finden. Dadurch sollen sich Stamm- wie auch Neukunden in jedem dm-Markt leicht zurechtfinden können. Sämtliche Beauty-Produkte platziert man künftig beispielsweise entlang einer offenen Piazza. Mehr Komfort, speziell für etwas längere Einkäufe, sollen die umgestaltete Fotoecke mit Barhockern und eine Spielecke bei der Kinderabteilung bieten. Die Drogeriekette hat die Veränderungen in der Filiale im Karlsruher Durlach-Center bereits umgesetzt. Vor Ort können sich alle dm-Fans schon einmal einen Eindruck vom neuen Einkaufserlebnis verschaffen. Die Umgestaltung der weiteren fast 4.000 Geschäfte soll laut Pressemitteilung in mehreren Schritten erfolgen. Geplant ist die Renovierung von rund 300 Filialen pro Jahr, sodass der Abschluss frühestens Ende 2029 zu erwarten ist. Hierfür investiert das Unternehmen insgesamt rund eine Milliarde Euro für diese Maßnahme.