Tradition verschwindet: Nachbarland ändert Supermarkt-Regeln

Die Kundin geht durch die Supermarktregale.
Symbolbild © istockphoto/sergeyryzhov

Die Supermarkt-Regeln in diesem deutschen Nachbarland ändern sich jetzt. Denn dort verschwindet eine alte Tradition zukünftig vollständig – und das Abschiednehmen fällt vielen nicht leicht.

In einem Nachbarland von Deutschland verschwindet jetzt eine sehr lange Tradition. Denn hier ändern sich plötzlich die Supermarkt-Regeln und die Umstellung auf die Neuerungen fällt nicht jedem leicht.

Alte Tradition ist nun Geschichte

Wer im Discounter oder Supermarkt einkauft, macht das oft mit dem Auto. Insbesondere die großen Einkäufe am Wochenende sind viel bequemer mit dem Fahrzeug zu erledigen. Dabei fährt man meist direkt auf den Parkplatz des Supermarktes vor, stellt hier den Wagen ab und besorgt sich dann einen Einkaufswagen. Um diesen zu bekommen, legt man ein Geldstück oder aber einen speziellen Chip in den Wagen und schon geht es los. Doch genau diese Supermarkt-Regeln sollen jetzt verschwinden. Zumindest dann, wenn man in den Niederlanden unterwegs ist. Und von diesen Supermarkt-Regeln ist man natürlich zukünftig auch als Tourist in dem beliebten deutschen Nachbarland betroffen.

Die Rede ist von Supermarkt-Regeln bezüglich eben jenes Einkaufswagens. Nachdem die beliebte Supermarktkette „Albert Heijn“ bereits weder Münzen noch Chips akzeptiert, zieht nun auch der Supermarkt „Jumbo“ nach. Laut Medienberichten aus den Niederlanden können die Verbraucher und Kunden bald einfach den entsprechenden Wagen ohne die altbekannte Sicherungskette in Gebrauch nehmen.

Lesen Sie auch
Nachbarland erhöht Getränkepreise – "Liegt jetzt bei knapp 6 Euro"

Mit der Änderung dieser Supermarkt-Regeln endet eine sehr alte Tradition, die viele Menschen sicher vermissen werden. Aber Grund für die Änderung ist vor allem die Pandemiezeit. Aus Gründen der Hygiene hat man damals entschieden, keine Wagen mehr mit der Münzeinlage zu benutzen.

Sogar geklaut hat man

Der eigentliche Grund für diese Supermarkt-Regeln war es, dass die Verbraucher und Kunden teilweise die Einkaufswagen nicht mehr zurückbrachten. Des Öfteren klaute man die Wagen sogar. Doch das mag offenbar kein Problem mehr sein. Es scheint so, als hätten die Kunden sich geändert. Nur noch sehr wenige haben Lust darauf, einen Einkaufswagen zu stehlen.

Jumbo hat sich entschlossen, diese Supermarkt-Regeln zu ändern. Sollte dennoch ein Wagen zum Einkaufen verschwinden, will man entsprechend reagieren.