Traditionelle Lieblingsmarke der Deutschen hebt die Preise an

Halbleeres verschwommenes Supermarktregal
Symboldbild © istock/ Kwangmoozaa

Immer wenn eine Produktreihe sich verändert, kann dies von Verbrauchern unangenehm aufgefasst werden. Jetzt soll eine traditionelle Lieblingsmarke der Deutschen sogar die Preise erhöhen.

Jetzt gibt es erneute Nachrichten darüber, dass eine traditionelle Lieblingsmarke der Deutschen die Preise erhöht. Für Verbraucher sind dies derzeit harte Zeiten. Denn jetzt müssen sie tiefer in die Tasche greifen.

Erneut steigt eine Marke im Preis

Laut Berichten soll eine Lieblingsmarke der Deutschen vorhaben, die Preise zu erhöhen. Von der Preiserhöhung sind unterschiedliche Produkte von verschiedenen Marken betroffen. Die Verbraucher müssen also künftig beim Kauf von vielen Artikeln für den alltäglichen Bedarf tiefer in die Tasche greifen.

Wie es in Medienberichten heißt, hat der Düsseldorfer Konzern Henkel angekündigt, in Kürze zahlreiche Preiserhöhungen vorzunehmen. Diese dürften sicherlich bald schon in den Discountern und Supermärkten spürbar sein. Zu Henkel gehören unter anderem Marken wie Pril, Persil oder auch Schwarzkopf und Fa.

Erneute Preissteigerungen erwartet

Obwohl der Konzern Henkel erst im vergangenen Jahr zahlreiche Preise deutlich angehoben hat, sollen jetzt weitere Preiserhöhungen folgen. Laut dem Unternehmen verzeichnete Henkel im vergangenen Herbst zwar einen Zuwachs beim Umsatz, dieser soll jedoch nicht nur aufgrund von einem gestiegenen Absatz, sondern maßgeblich durch die erhöhten Preise entstanden sein.

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Bevor die erhöhten Preise in den Supermärkten und Discountern an die Kunden weitergegeben werden, stehen Verhandlungen mit den Einzelhändlern an. Laut Henkel-Vorstandschef Carsten Knobel gestalten sich diese teilweise sehr kompliziert. Bislang ist nicht bekannt, wie die Supermärkte und Discounter auf die geplante Preiserhöhung reagieren.

Gründe für die Preiserhöhungen

Wie der Konzern mitteilte, lägen die Preiserhöhungen darin begründet, dass die Materialkosten gestiegen seien. Außerdem betonte Knobel, dass die Inflation „für niemanden gut sei“. Tatsächlich stellt das Unternehmen die ein oder andere Lieblingsmarke der Deutschen her, die jetzt im Preis steigen soll.

Wie die Verbraucher am Ende auf die erhöhten Preise reagieren und ob es zu einer zügigen Einigung bei den Preisverhandlungen mit den Einzelhändlern kommt, darüber kann man aktuell nur spekulieren.