Veganes Produkt verliert auf ganzer Linie – „lieber Original kaufen“

Eine Frau schaut sich im Supermarkt das Regal mit reduzierten Artikeln an. Ein veganes Produkt verliert jetzt auf ganzer Linie.
Symbolbild © imago/Martin Wagner

Ein bekanntes, veganes Produkt ist viel schlechter als das Original, wie der Öko-Test dieses Jahr enthüllte. Fast alle getesteten Produkte erhielten eine schlechte Bewertung, was viele schockierte.

Die Beliebtheit von pflanzlicher Butter mag zunehmen, aber wie schmeckt sie den kritischen Prüfern von Öko-Test in der Ausgabe 4/2024? Das Urteil ist niederschmetternd – fast alle Produkte fallen durch. Das vegane Produkt scheint viel schlechter zu sein als das Original.

Pflanzliche Alternativen schneiden bei Öko-Test schlecht ab

Immer mehr Verbraucher entscheiden sich beim Einkaufen für pflanzliche Alternativen. Und diese erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Doch steigt mit der höheren Nachfrage auch die Qualität? Für viele Produkte mag das der Fall sein, aber bei veganer Butter scheint das derzeit nicht zu stimmen. Öko-Test hat das pflanzliche Streichfett genauer unter die Lupe genommen und das Ergebnis ist alarmierend. Fast alle getesteten Produkte wurden schlecht bewertet.

Die Tester können keine der untersuchten Marken empfehlen und raten stattdessen dazu, lieber zur besten Margarine zu greifen. Die größten Probleme bei veganer Butter liegen in schädlichen Mineralölbestandteilen (MOAH und MOSH) sowie ungesunden Fetten – dabei müssen Abstriche bei den gesunden Omega-3-Fettsäuren gemacht werden. Besonders beunruhigend ist die unzureichende Transparenz vieler Hersteller hinsichtlich ihrer Lieferketten.

Lesen Sie auch
Nachbarland erhöht Getränkepreise – "Liegt jetzt bei knapp 6 Euro"

Vegane Butter schmeckt gut und ist umweltfreundlicher

Zwei Marken haben zumindest einen gewissen Erfolg erzielt und sind nicht komplett durchgefallen. Aber das ist kein wahrer Grund zur Freude. Die detaillierten Testergebnisse sind kostenpflichtig bei Öko-Test erhältlich. Dennoch gibt es eine positive Nachricht: Einige der pflanzlichen Butterprodukte wurden geschmacklich als sehr gut bewertet – und das teilweise sogar ohne künstliche Aromen. Trotzdem hinterlässt die Gesamtbewertung einen Schatten. Auf der anderen Seite haben wir das Original, von dem die Inspiration stammt: Butter aus Kuhmilch schneidet laut Öko-Test fast genauso gut ab. Auch wenn einige Marken im letzten Test durchgefallen sind, zeigt sich die vegane Version letztlich umweltfreundlicher. Verbraucher kommen daher zu dem Ergebnis: Trotz des Trends zu pflanzlichen Alternativen ist das Original manchmal einfach unschlagbar.