Viele ahnungslos: Beliebtes IKEA-Möbelstück ist ein Vermögen wert

Man sieht eine helle, moderne Wohnung mit Balkon und Blick in den Park. Die bodentiefen weißen Fenster sind weit geöffnet.
Symbolbild © istockphoto/KatarzynaBialasiewicz

Auch wenn es sich erst mal komisch anhören mag: Es lohnt sich auf jeden Fall, nachzugucken. Denn dieses beliebte IKEA-Möbelstück ist richtig kostbar.

Ein Produkt von IKEA, das ein Vermögen wert ist? Was erst mal ziemlich sonderbar klingt, ist durchaus kein schlechter Scherz. Denn wer sich auskennt, weiß, dass man für bestimmte Waren richtig viel Geld bekommen kann. Ein paar Dinge sind zwar zu beachten, aber sind diese Punkte erfüllt, kann das beliebte IKEA-Möbelstück den Kontostand gehörig auf Vordermann bringen. Alles Wissenswerte erfahrt ihr hier.

Möbelstück für ein Vermögen

IKEA steht für vieles – aber dass Menschen Tausende Euro für die Produkte des Möbelriesen bezahlen, verbindet man eher nicht mit Namen. Das schwedische Möbelhaus wurde 1943 von Ingvar Kamprad gegründet. Seit jeher überzeugt es seine Kunden mit einem herausragenden Preis-Leistungs-Verhältnis. Revolutionär war damals die Idee, dass man die Möbelstücke, die man bei IKEA kauft, zu Hause selbst montiert. Das spart Kosten und die Einrichtungsgegenstände lassen sich so viel besser transportieren. Ganz nebenbei genießen die hauseigenen Hotdogs inzwischen einen unvergleichbaren Kultstatus. Dass jedoch ein beliebtes IKEA-Möbelstück wie eine Rarität gehandelt wird, dürfte viele überraschen.

Es stimmt: Mit den aktuellen Artikeln von IKEA lässt sich kein nennenswertes Geld verdienen. Anders sieht es hingegen mit älteren Exemplaren aus. Vorausgesetzt sie sind gut erhalten, gibt es einiges Inventar von dort, das derweil Kult-Status erlangt hat. Möbelliebhaber reißen sich inzwischen um ein ganz bestimmtes IKEA-Möbelstück.

Lesen Sie auch
Gab es noch nie: Rewe führt neues Verbot für Kunden ein

Vintage IKEA

Ältere IKEA-Exemplare, die Sammler jagen, fallen mittlerweile in eine ganz eigene Kategorie, welche auf den Namen “Vintage IKEA” hört. Auch wenn nicht jeder bei dem Hipster-Trend mitmachen will, ist es doch gut zu wissen, welche Produkte wie viel wert sind. Falls man noch eins der beliebten IKEA-Möbelstücke zu Hause hat, kann man sich über eine wohltuende Finanzspritze freuen.

Alles, was vor dem Jahr 2000 bei dem schwedischen Möbelhaus erschien, erfreut sich demnach einer hohen Nachfrage. Wurden diese Gegenstände noch dazu von namhaften Designern entworfen und das in einer begrenzten Anzahl, dann kann man sich auf ein nettes Sümmchen einstellen. Aber den richtig großen Zaster gibt es bei diesem Schmuckstück.

Die Designerin ist besonders beliebt

Der Mix aus Holz und Kernleder ist bei Möbelliebhabern dieser Tage schwer beliebt. Die Künstlerin Karin Mobring hat genau solche Designs schon vor über zwanzig Jahren für IKEA geschaffen. Zurzeit ringen die Fans um ein Stück von ihr – und die gezahlten Preise steigen weiter. Wer also ein altes, gut erhaltenes IKEA-Möbelstück im Design von Karin Mobring bei sich zu Hause hat, der kann sich jetzt freuen.