Fleisch einfach so in der Mikrowelle zubereiten: Was wie eine praktische Lösung klingt, ist brandgefährlich. Warum man es tunlichst vermeiden sollte.
Fleisch in der Mikrowelle zu garen, ist leider überhaupt keine gute Idee. Es mag sich erst einmal logisch anhören, kann aber sogar gesundheitsgefährdend sein. Eine andere Lösung, die sehr viel sicherer ist, stellen wir hier vor.
Fleisch richtig zubereiten
Der Verzehr von Fleisch hat sich in den letzten Jahren zu einem Thema entwickelt, das eine soziale Tragweite wie kaum ein zweites hat. Veganer bilden genauso Grüppchen wie Menschen, die sich zum Grillen von Würsten und Steaks treffen. Am Ende des Tages sollte jeder selbst entscheiden, was er für richtig hält. Man kann sich austauschen und auch Tipps geben. Aber bei so etwas Privatem wie der Ernährung sind Vorschriften oftmals fehl am Platz. Regeln bezüglich der Zubereitung sind allerdings notwendig. Denn Fleisch schnell mal in der Mikrowelle aufzutauen, sollte nach Möglichkeit komplett vermieden werden.
Wenn es sich nicht gerade um ein Fertiggericht handelt, das auf die Zubereitung in der Mikrowelle zugeschnitten ist, sollte Fleisch dort überhaupt nicht gekocht werden. Denn Fleisch, genauso wie Steaks und Würstchen, brät man immer noch am besten in der Pfanne oder auf dem Grill. Einen Braten hingegen bereitet man im Ofen zu. Wenn dann nach dem Festmahl noch etwas übrig bleibt, friert man es der Haltbarkeit wegen am besten ein. Holt man es nach Bedarf wieder aus der Tiefkühltruhe, soll es für viele Verbraucher dann plötzlich ganz schnell gehen und die Mikrowelle wird zur Hilfe genommen. Das ist aber keine gute Idee.
Fleisch nicht in die Mikrowelle
Es gibt Mikrowellen mit einer Auftau-Funktion. Diese kann man verwenden, aber jedem, der sein eingefrorenes Fleisch wieder genießen möchte, ist generell zu Geduld geraten. Je langsamer das Fleisch auftaut, desto besser. Daher ist der absolute Profi-Tipp, das Fleisch im Kühlschrank auftauen zu lassen. Denn bereits gekochtes Fleisch ist extrem anfällig für Bakterien. In jedem Fall sollte das aufgetaute Fleisch so schnell wie möglich verwertet werden. Wenn das aufgetaute, gekochte Fleisch längere Zeit an der freien Luft verbringt, drohen beim Verzehr sonst Lebensmittelvergiftungen.
Sicherheit geht vor
Das Auftauen des Fleisches in der Mikrowelle ist auch deshalb ein so großes Problem, weil es dort ungleichmäßig auftaut. Während die Außenseiten bereits anfangen zu kochen oder gar zu verbrennen, ist es in der Mitte noch gefroren. Das ist gefundenes Fressen für die krankheitserregenden Mikroorganismen. Das Beste ist, das Fleisch rechtzeitig aus der Tiefkühltruhe zu nehmen und es ganz in Ruhe im Kühlschrank aufzutauen. Gerade beim Fleischkonsum geht Sicherheit vor.