Warten vergeblich: DHL-Zusteller klingeln oft nicht an Haustüre

Zusteller bringt Pakete zu einem Kunden
Symbolbild © istockphoto/chingyunsong

So mancher, der auf sein Paket wartet, tut dies vergeblich. Denn laut Berichten eines vermeintlichen Insiders, sollen DHL-Zusteller nicht klingeln oder an die Haustüre gehen.

Auf einer Plattform soll ein angeblicher DHL-Zusteller erklären, dass weder klingeln noch zur Haustüre gehen von den Paketboten ernst genommen wird. Was der vermeintliche Insider schreibt.

Zu Hause – aber kein Paket erhalten

Immer mehr Menschen bestellen Produkte zu sich nach Hause. Üblicherweise erwarten diese dann auch, dass die DHL-Zusteller klingeln und das Paket der Haustüre abgeben. Doch offenbar tun das nicht alle Paketboten zuverlässig. Ein angeblicher DHL-Bote soll nun auf der Onlineplattform Reddit ausgepackt haben.

Erklärt in einem sogenannten „Ask me Anything Thread“, warum manche DHL-Boten nicht an der Haustüre klingeln, sondern einfach nur eine Benachrichtigung an den Kunden ausgeben. Ob der User tatsächlich ein DHL Bote ist, bist du nicht bekannt. Denn es lässt sich kaum prüfen, ob die Identität und Authentizität der Person wirklich der Wahrheit entsprechen.

Deswegen klingeln die Boten angeblich nicht

Per live Tracking lassen sich die Pakete der DHL üblicherweise recht gut verfolgen. Dennoch passiert es immer wieder, dass die Kunden vergeblich auf den DHL Zusteller und das Klingeln an der Haustüre warten. Sie erhalten stattdessen entweder eine Benachrichtigung im Briefkasten oder per E-Mail.

Lesen Sie auch
Nachbarland erhöht Getränkepreise – "Liegt jetzt bei knapp 6 Euro"

Häufig steht dort, dass der Empfänger nicht angetroffen werden konnte. Ein vermeintlicher Insider hat jetzt auf Reddit erklärt, warum seine angeblichen Kollegen häufig nicht klingeln. „Das kann viele Gründe haben. Oft passiert so was, wenn die Zusteller Feierabend haben und dann im Scanner auf Abbruch gehen. Das heißt, dass das Paket am nächsten Tag zugestellt werden sollte. Wenn das Paket aber wieder am nächsten Tag im Wagen rumhängt und der Zusteller wieder Feierabend hat, wiederholt sich das Ganze.“

Zeitdruck spielt eine Rolle

Laut dem vermeintlichen Insider spiele der Zeitdruck bei der Zustellung eine große Rolle. Über 30 Sekunden würde ein Zusteller nicht warten können, erklärt er. „Wenn man überall länger stehen bleiben würde, kommt man nicht mehr nach Hause. Aber wahrscheinlich scannt der Zusteller im Auto schon das Paket ab, druckt den Schein, wirft ihn in den Kasten und geht zum nächsten.“

So sollen die Paketboten auch zu Schichtbeginn meist Hunderte Pakete in ihren Lastwagen zur Auslieferung bereitliegen haben. Dies ist größtenteils an einem Tag allein nicht zu schaffen, heißt es. Das soll der Grund sein, warum DHL-Zusteller nicht klingeln an der Haustüre, sondern einfach die Benachrichtigung abgeben.