Wird rar werden: Preisexplosion bei beliebtem Lebensmittel erwartet

Ein voller Einkaufswagen. Eine Preisexplosion wird bei einem beliebten Lebensmittel erwartet.
Symbolbild © imago/Action Pictures

Das dürfte Verbrauchern sprichwörtlich nicht schmecken. Experten haben nun eine Warnung herausgegeben, dass eine Preisexplosion bei einem besonders beliebten Lebensmittel ansteht. Sogar Anstürme sollen erwartet werden.

Es dürfte bald ein böses Erwachen im Supermarkt geben. Hier könnte es zu einer Preisexplosion bei einem Lebensmittel kommen, das bei Groß und Klein sehr beliebt ist.

Erreichen Rekordniveau: Preise sollen steigen

Seit Jahren müssen Verbraucher steigende Preise im Supermarkt hinnehmen. Jetzt steht eine weitere Preiserhöhung bevor, dieses Mal bei einem absoluten Lieblingsgenussmittel: Diese Preisexplosion sollen die Lebensmittel Kakao und Schokolade betreffen.

Schlechte Nachrichten also für alle Naschkatzen, denn schon bald könnte es zu Ausverkäufen, leeren Regalen und regelrechten Anstürmen auf derzeit noch günstige Produkte kommen. Hintergrund sind die explodierenden Preise für den wichtigsten Rohstoff der Schokoladenproduktion – den Kakao.

Preisexplosion bei Rohkakao

Der Preis für Rohkakao hat in kürzester Zeit neue Höchststände erreicht. Aktuell liegt er bei knapp 5.500 Euro pro Tonne und befindet sich damit auf einem Rekordhoch. Vor einem Jahr lag er noch unter 2.500 Euro und Anfang des Jahres unter 4.000 Euro. Diese drastische Preissteigerung hat Konsequenzen für den Verbrauchermarkt. Damit droht jetzt die Preisexplosion auch bei diesem Lebensmittel.

Lesen Sie auch
Diese Lebensmittel niemals auf Grill legen - "Auch Leberkäse dabei"

Der Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie (BDSI) warnt vor möglichen Kostensteigerungen, die letztlich auf die Verbraucher abgewälzt werden könnten. Auch die Schokoladenhersteller sind von dieser Entwicklung betroffen. Unternehmen wie Ritter Sport und Hershey zeigen sich besorgt über die steigenden Kakao-Preise.

Konkrete Aussagen zu möglichen Preiserhöhungen bleiben jedoch aus, teilweise aus kartellrechtlichen Gründen. Die Kosten für die Herstellung einer Schokoladentafel könnten jedoch erheblich steigen, was eine Anpassung der Verkaufspreise wahrscheinlich macht.

Angebotsverknappung und Klimafaktoren als Ursache

Experten führen die drastische Preiserhöhung auf eine Verknappung des Angebots in den wichtigsten Kakao-Anbauländern wie Ghana und der Elfenbeinküste zurück. Extreme Wetterbedingungen wie längere Dürreperioden, Starkregen und Pflanzenkrankheiten haben zu erheblichen Ernteausfällen geführt, was das Angebot weiter reduziert hat. Die Verbraucherzentrale beobachtet die Preissituation bei Schokolade bereits seit einiger Zeit.

Armin Valet, Lebensmittel-Experte bei der Verbraucherzentrale, warnt davor, dass Schokolade auch ohne die steigenden Rohstoffpreise regelmäßig teurer geworden ist. Er prognostiziert nicht nur höhere Preise für Schokolade, sondern schließt auch eine Verkleinerung der klassischen Schokoladentafel nicht aus. Hersteller und Händler könnten dazu greifen, um die Kostensteigerungen zu kompensieren und dennoch wettbewerbsfähig zu bleiben. Damit soll die Preisexplosion bei diesem Lebensmittel wohl unabwendbar sein.