„Zum Kotzen“: Neues Angebot bei Aldi sogt für großen Ärger

Kunden bei Aldi am Eingang.
Symbolbild © istockphoto/BalkansCat

Aldi hat ein neues Angebot im Programm. Dieses entfacht Diskussionen bei Twitter. Im Netz gibt es viel Spott und Hohn.

Eigentlich sind die Angebote beim Discounter Aldi sehr beliebt. Dieses jedoch nicht. Es spaltet die Twitter-Gemeinde und wird heiß diskutiert. Aldi selbst sieht kein Problem.

Angebot kommt nicht gut an

Viele Verbraucher warten jede Woche auf das neue Aldi-Prospekt. Denn der Discounter bietet jede Woche auch eine Reihe interessanter Non-Food-Artikel an. Diese Angebote sind sehr beliebt. Doch dieses eine sorgt für Aufsehen.

Die Angebote bei Aldi sind vielfältig. Der Discounter bietet Waren für jede Lebenslage an. Das Sortiment reicht von der Jogginghose, über diverse Zimmerpflanzen bis zu Smartphones und Kinderspielzeug. Ein Angebot jedoch sorgt für große Diskussionen in den sozialen Netzwerken. Es geht um ein Holzspielzeug, genauer gesagt um Rollenspiel-Sets. Dabei verstehen die Kunden jedoch nur wenig Spaß.

Angebot sorgt für sarkastische Kommentare und Kritik

Aldi bietet als Rollenspiel-Set das „Social-Media-Set“ und das Fitness-Set an. Zum Social-Media-Set gehört ein Mikrofon, eine Kamera samt Stativ und ein Smartphone. Alles ist aus Holz. Das Fitness-Set besteht aus einer Hantel, einem Kettlebell und einer Smartwatch. Auch dort ist alles aus Holz. Es gibt außerdem einen Trinkbecher dazu. Die Spiele sind für Kinder ab 1,5 Jahren geeignet.

Lesen Sie auch
Preiserhöhung: Fischbrötchen bei 8 Euro – "Fast so teuer wie Döner"

Diese Spielzeuge führen zu heißen Diskussionen und sarkastischen Kommentaren. „Für Kinder ab 1,5 Jahre. Ich möchte kotzen.“ So schreibt ein Twitter Nutzer. Es finden sich viele ähnliche Meinungen auf der Social-Media-Plattform.

Das Angebot von Aldi vermittelt falsche Werte

Dieser Meinung sind viele. Denn die Spiele befassen sich ausschließlich mit Äußerlichkeiten und Oberflächlichkeiten. Diese Meinung spiegeln die Kommentare wider. Es gibt jedoch auch Gegenstimmen.

Diese Sets erfüllen zumindest keine Rollenklischees. Denn die Sets sind nicht explizit auf Jungen oder Mädchen zugeschnitten. Auch die entsprechende Farbnutzung für Jungen (blau) und Mädchen (rosa) entfällt. Dies merken einige Twitter-Nutzer an. Tatsächlich legte Aldi extra viel Wert auf ein geschlechtsneutrales Spielzeug. „Wir haben die Farbgebung bewusst neutral gewählt, da wir uns mit der Thematik der Rollenbilder selbstverständlich auch bei der Produktplanung auseinandersetzen“. So äußert sich der Discounter.