„Bahnt sich was an“: Meteorologen erwarten Mega-Hitze-Sommer

Zwei junge Frauen sitzen auf einer Schwimmmatte auf einem See.
Symbolbild © istockphoto/Oleg Elkov

Meteorologen und Wetterexperten schlagen jetzt Alarm, denn offenbar gibt es in diesem Jahr einen Mega-Hitze-Sommer. Auf folgende Temperaturen kann man sich in Deutschland bald einstellen.

Derzeit genießt wohl die gesamte Bundesrepublik die ersten warmen Sonnenstrahlen und frühlingshaften Temperaturen. Und tatsächlich ist der Februar für diese Zeit des Jahres um einige Grade zu warm. Meteorologen und Wetterexperten glauben aus diesem Grund nun, dass es einen Mag-Hitze-Sommer in Deutschland geben wird. Auf folgendes muss man sich jetzt einstellen.

Frühlingsanfang steht bevor

Schon bald ist der meteorologische Frühlingsanfang und fast jeder freut sich darauf, dass der kalte und graue Winter langsam sein Ende findet. Schon jetzt genießt ganz Deutschland das frühlingshaft warme Wetter. Wetterexperten und Meteorologen glauben, dass auch der Rest des Jahres verhältnismäßig wärmer ausfallen wird. Doch während der März noch angemessen mild zu werden scheint, könnte es am Juni einen Mega-Hitze-Sommer geben.

Derzeit haben die Wetterexperten eine Abweichung der Temperaturen von knapp 0,5 bis zu einem Grad ermittelt. Dabei hat man das Temperaturmittel aus den Jahren 1981 bis 2020 als Grundlage genommen. Im März soll es bereits Abweichungen von bis zu 2 Grad geben.  Und auch im darauffolgenden Monat Mai rechnet man mit mindestens einem Grad mehr als gewöhnlich.

Lesen Sie auch
"30 Grad und Sonne": Der Sommer kehrt nach Deutschland zurück

Der Mega-Hitze-Sommer könnte dann von Juni bis zum August folgen. So rechnen Meteorologen und Wetterexperten mit Abweichungen bis zu 2 Grad vom Durchschnitt und damit mit einem der fünf wärmsten Sommer seit dem Beginn der Wetteraufzeichnung. Leider kann man derzeit noch nicht genau sagen, wann die Hitzewelle genau beginnt und ob es eventuell zwischendurch abkühlt.

Wetter ändert sich täglich

Im Allgemeinen ändert sich das Wetter fast täglich, allerdings kann man bereits jetzt einige Tendenzen und Prognosen herauslesen.

Derzeit kann man sich im Süden von Deutschland allerdings noch über die frühlingshaft milden Temperaturen freuen. Zwar wird es zum Ende des Monats bewölkt und etwas nass, aber die Temperaturen bewegen sich größtenteils im zweistelligen Bereich. Bevor der Mega-Hitze-Sommer kommt, kann man also noch ein wenig entspannen.