Bis zu 15 Zentimeter: Schneewalze kommt nach Deutschland

Eine zugeschneite Straße mit Bäumen und Autos.
Symbolbild © istockphoto/TommL

Bis zu 15 Zentimeter Schnee werden aktuell in Deutschland, besonders im Mittelgebirge und den Alpen, erwartet. Meteorologen sprechen von frostigen Temperaturen im Februar, die den Winter zurückbringen könnten.

Bis zu 15 Zentimeter Schnee werden aktuell in Deutschland erwarten. Im Februar erwartet besonders Bayern überraschend frostiges Wetter. Der deutsche Freistaat wird von einem Wintereinbruch heimgesucht, der möglicherweise bis zu 15 Zentimeter Neuschnee mit sich bringen könnte. Die Temperaturen gehen aktuell bereits zurück, denn seit dem 1. Februar zieht eine Kaltfront über das Land. Fahrer sollten sich auf Frost, Nebel und rutschige Straßen durch gefrierende Nässe vorbereiten.

15 Zentimeter Schnee und Windböen von bis zu 50 Stundenkilometern

Besonders in den bergigen Gebieten war es gestern lebhaft, mit Windböen von bis zu 50 Kilometern pro Stunde an exponierten Stellen in Franken. Aber das ist noch nicht alles: In höheren Staulagen wurden sogar beeindruckende 15 Zentimeter Schnee erwartet. Die Wetterexperten sagen für die kommenden Tage eine winterliche Szenerie voraus, die vor allem in den Mittelgebirgen und den Alpen zu spüren sein wird.

Lesen Sie auch
30-Grad-Marke kommt: Hitzewelle strömt bald nach Deutschland

Das winterliche Intermezzo wird jedoch nicht von langer Dauer sein. Pünktlich zum Wochenende deutet sich bereits eine Wende an. Die Temperaturen sollen schon am Samstag in den zweistelligen Bereich klettern und der Schnee wird einem frühlingshaften Wetter weichen. Bei Tageshöchstwerten zwischen zehn und elf Grad dürfen sich die Bewohner Bayerns auf angenehme Wärme freuen.

Mögliche Verkehrsbehinderungen aufgrund des Wintereinbruchs

Trotz des kurzweiligen Winterzaubers ist es angebracht, aktuell vor allem im Straßenverkehr aufmerksam zu sein. Wetterexperten warnen vor möglichen Verkehrsbehinderungen aufgrund der winterlichen Verhältnisse. Es ist ratsam, dass Autofahrer ihre Fahrweise den Wetterbedingungen anpassen, um sicher ans Ziel zu gelangen. Wenn es möglich ist, sollten sie sogar ganz auf das Autofahren verzichten. Der frische Schnee bringt nicht nur eine idyllische Winterstimmung mit sich, sondern auch einige Herausforderungen. Die Bewohner Bayerns dürfen gespannt sein, wie das erste Februarwochenende unter dem Einfluss der Schneewalze verlaufen wird, bevor der Winter vorerst weicht und die Region auf ein frühlingshaftes Intermezzo hoffen darf.