Der Frühling stürzt wieder ab – strenge Polarluft in Anmarsch

Das Hoch, das derzeit Süddeutschland viel Sonne und hohe Temperaturen beschert wird schon bald ein jähes Ende finden, so die Experten.

Schon in Kürze tritt ein Polartief auf Deutschland auf. Dieses lässt die Temperaturen massiv abstürzen. Ob es auch Schnee geben wird, erklären die Experten.

Das Hoch ist bald vorbei

Laut den aktuellen Prognosen erhält das strahlende frühlingshafte Wetter einen tiefen Knick. Dabei sollen die Temperaturen massiv einbrechen. Die Polarluft, die aktuell Kurs auf Deutschland nimmt ist daran Schuld. Es könnte sogar zu Schneefall kommen.

Wer aktuell plant die Winterreifen gegen die Sommerreifen tauschen zu lassen, der sollte den Termin noch ein wenig nach hinten im Kalender schieben. So könnte aus dem aktuellen Kaiserwetter nämlich in Kürze ein verspäteter Wintereinbruch werden. Ab Ende März müssen das T-Shirt und Winterpulli noch einmal getauscht werden.

Polarluft bringt Kälteeinbruch

Für diese Jahreszeit sind Temperaturen über 20 Grad eher eine Seltenheit. Doch auch die kommenden Tiefsttemperaturen sind nicht unbedingt üblich für den März. Die kalten Luftmassen kommen aus Nordeuropa nach Deutschland. Vor allem im Norden Deutschlands kommt es dann zu stark und rasant fallenden Temperaturen.

Lesen Sie auch
Ist so weit: Meteorologen kündigen offizielle Wetterwende im April an

Der Temperaturabsturz ist sehr deutlich. So können Werte von bis zu -9 Grad erreicht werden. Dann soll es auch wieder zu Niederschlägen kommen. Doch wie stark diese sein werden, kann aktuell noch nicht konkret gesagt werden. Sollte es zu den sehr tiefen Temperaturen kommen, dann wäre es sogar möglich, dass der Niederschlag in Form von Schnee fällt.

Auch am Tag deutlich kühler

Tagsüber können die Werte sich dann erst einmal auf zwischen 8 und 14 Grad einpendeln. Im Norden sinken die Höchstwerte auf zwischen 7 bis 12 Grad ab. Dort sind dann auch Graupelschauer möglich. Der Samstag soll dabei der kälteste Tag werden. Hier sagen die Prognosen gerade einmal zwischen 5 und 10 Grad voraus.

Eine gute Botschaft ist in den Vorhersagen allerdings auch mit im Gepäck. Das Tief soll nur kurz anhalten und dann wieder Platz machen für wärmere Temperaturen. Denn dann soll ein Hoch mit Namens „Peter“ über Deutschland ankommen. Hier werden Temperaturen von bis zu 21 Grad möglich sein, so die Meteorologen.