Dreht nochmal auf: Letzte Sommerhitze kommt auf Deutschland zu

Menschen gehen während einer Hitzewelle durch die Straße in einem Stadtzentrum. Sie tragen ein Cap um sich vor der Sonne zu schützen und Shorts.
Symbolbild © istockphoto/Alexandros Michailidis

Kurz dachte man, der Hochsommer sei bereits vorbei, doch nun meldet er sich in vollen Zügen zurück! Deutschland erwartet in den kommenden Tagen die letzte Sommerhitze für dieses Jahr. Vor dem regnerischen Herbst wird es also noch einmal heiter und warm.

2023 hat das Wetter wirklich verrückt gespielt. Nach unglaublich heißen Hitzewellen folgten kurze regnerische Abstecher in den Winter sowie Sturm und Unwetter. Der Sommer dieses Jahr endet zum 1. September, aber mit einem Happy End. Denn die letzte Sommerhitze kommt auf uns in Deutschland zu und bringt in Baden-Württemberg wieder perfekte Draußen-Temperaturen mit sich.

Der Sommer ist wieder da und mit ihm die Sommerhitze

Die letzten August-Wochen bescherten uns ein wechselhaftes und eher instabiles Wetter mit viel Regen und mancherorts sogar Gewittern und Stürmen. Nun ist aber Experten zufolge Besserung in Sicht, denn zum Wochenende und damit eigentlich mit dem meteorologischen Herbstanfang soll es nochmal ordentlich heiß werden.

Völlig überraschend und für viele wie ein wahrer Segen, kommen der Sommer und die letzte Sommerhitze noch einmal nach Deutschland zurück. Bis zu 30 Grad erwartet man im Süden und Südwesten in der ersten Septemberwoche. Ein perfekter sommerlicher Abschluss für den sonst eher typischen wechselhaften Herbstbeginn. Wird er vielleicht sogar noch bis zum Septemberende anhalten?

Lesen Sie auch
Wird knallen: Große Gewitterzellen gesichtet Richtung Deutschland

Wie lange bleibt das Sommercomeback in Baden-Württemberg?

Vor dem letzten Aufbäumen des Sommers wird es am kommenden Donnerstag erst einmal noch etwas düster. Unter 25 Grad und dichte Wolken werden über Baden-Württemberg erwartet. Freitag gibt es dann die Kehrtwende. Viel Sonnenschein, bis zu 30 Grad und wolkenlose blaue Himmel werden für viele Gemeinden erwartet. Insgesamt ist der Trend allerdings der, dass es kühler wird. Zwar nicht rapide, aber kalte Luftmassen verdrängen trotzdem über kurz oder lang die warme Luft aus Deutschland und läuten so den Herbst ein.

Das sommerliche Intermezzo ist also leider nur von kurzer Dauer, denn schon am Sonntag drohen Regen und Gewitter. Wie so oft wird es in den Alpen teils noch ungemütlicher, wo Lawinengefahr und Schneefall drohen. Die hohen Temperaturen werden in Baden-Württemberg also nicht lange anhalten, doch wenn sie schon einmal da sind, kann man sie dieses Wochenende auch definitiv genießen.