In ganz Deutschland ist es derzeit heiß. Und es soll noch heißer werden! Die Meteorologen und Wetterexperten warnen jetzt vor einem Extrem-Sommer.
Während die einen schwitzen, freuen sich die anderen über den strahlenden Sonnenschein und drückende Wärme. Egal, ob am See, am Meer oder aber mit einem Eis in der Hand – jeder hält die Hitze anders aus. Nun warnen die Meteorologen und Wetterexperten sogar vor einem Extrem-Sommer.
Starke Regenfälle und große Hitze im Anmarsch
Glaubt man Wetterexperten und Meteorologen, wird dieser Extrem-Sommer so heiß wie kaum ein anderer zuvor. Grund dafür ist ein sogenanntes Wetterphänomen mit dem Namen El Niño. Dieses tritt alle zwei bis sieben Jahren auf und sorgt für eine sehr starke Erwärmung der Meere und erhöhte Temperaturen an Land. Außerdem steigt die Wahrscheinlichkeit, dass es zu starken Regenfällen kommt.
Und offenbar könnte El Niño die Menschen dieses Jahr treffen. So haben Wetterexperten herausgefunden, dass die Meere zurzeit eine Rekordtemperatur aufzeigen. Ganz besonders der Pazifik ist aktuell sehr warm. So wurden an der Küste von Mexiko hunderte tote Seevögel angeschwemmt, die mit der Hitze nicht mehr klarkamen. Die Fische schwimmen aufgrund der hohen Temperaturen tiefer, sodass die Vögel sie nicht mehr als ihre Beute erreichen konnten.
Reaktion auf den Klimawandel
Und nicht nur das. Meteorologen und Wetterexperten rechnen auf der ganzen Welt mit den Folgen des Extrem-Sommers, ausgelöst durch El Niño. So soll die Mitteltemperatur an Juni-Tagen wie diesen inzwischen sogar 1,5 Grad wärmer sein als noch während der Messungen aus der vorindustriellen Zeit. So lässt sich El Niño ebenfalls als eine der Folgen des Klimawandels beschreiben.
Und auch der immer wärmer werdende Atlantik könnte für Probleme sorgen. Denn das warme Wasser erhöht die Feuchtigkeit in der Luft. Es kommt in der Folge zu heftigen Regenfällen und Gewittern. Im schlimmsten Fall könnte es ein Extrem-Sommer inklusive starker Stürme mit Fluten und Hochwasser werden.