Erstmals über 33 Grad: Hitzeblase kommt auf Deutschland zu

Kinderfüße am Rande eines Pools.
Symbolbild © istockphoto/Lincoln Beddoe

Kaum zu glauben, aber der Sommer ist endlich da. Jetzt kommt eine Hitzeblase auf Deutschland zu, die es in sich hat. Nun werden erstmalig über 33 Grad erwartet.

Endlich wird es Sommer! Das darf man nach dem unberechenbaren Mai, laut Wetterexperten und Meteorologen, endlich aussprechen. Derzeit zieht nämlich eine Hitzeblase Richtung Deutschland, die erstmals 33 Grad mit sich bringt.

Über 30 Grad erwartet

Im Süden von Deutschland sollen es bald mehr als 30 Grad warm werden. Grund dafür ist ein Hochdruckgebiet über England, welches eine echte Hitzeblase mit sich zieht. Das bedeutet in erster Linie Badewetter und endlich den lang erwarteten Sommer. Allerdings kann diese Hitzeblase in den kommenden Tagen auch für ein gewisses Risiko mit vermehrten Gewittern sorgen.

Derzeit kann es bis zu 14 Stunden Sonne geben. Dazu ist der Himmel azurblau und ohne die kleinste Wolke am Horizont. So stellt sich sicher jeder das perfekte Wetter für die Ferienzeit vor. Und auch in den kommenden Tagen geht es so weiter, so prophezeien es die Meteorologen und Wetterexperten. Allerdings kann es in einigen Regionen Deutschlands dennoch zu Gewittern kommen – im Speziellen überm Schwarzwald müssen die Bewohner damit rechnen. Doch eigentlich ist dies auch kein Wunder, da Gewitter eine zu erwartende Folge beim Aufstieg und der Abkühlung einer Hitzeblase sind.

Lesen Sie auch
Ist so weit: Meteorologen kündigen offizielle Wetterwende im April an

Wenn diese starken Sommergewitter vorübergezogen sind, dann wird es richtig heiß und sommerlich. Bei erwarteten 33 Grad sinken die Temperaturen also nicht wie vermutet nach den Schauern ab, sondern steigen weiter an. Zudem wird in der darauffolgenden Zeit mit extremer Trockenheit gerechnet.

Waldbrandgefahr steigt an

So werden im Bundesland Baden-Württemberg derzeit für die Waldbrandgefahr Warnstufen von 3 bis 5 ausgesprochen. Denn trotz der vielen Gewitter bleibt insbesondere der Süden Deutschlands danach weitestgehend trocken und warm.

Besondere Gewittergefahr durch die Hitzeblase herrscht am Donnerstag. Hier soll der Tag zwar ebenfalls warm, aber auch sehr schwül starten und schließlich in einem großen finalen Gewitter seinen Abschluss finden.