Frost-Peitsche: Meteorologen erwarten Kältewelle im Februar

Schneemassen werden vor einem Gebäude geräumt.
Symbolbild © imago/SNA

So mancher wünscht sich langsam, aber sicher den Frühling herbei. Doch dieser scheint noch in sehr weiter Ferne zu liegen. Meteorologen sagen jetzt eine Kältewelle für Februar voraus, die es in sich haben soll.

Der Januar stand ganz im Zeichen der Wetterwende. Es war ein stetiges Hin und Her, mit viel Kälte, Regen, Sturm und Hochwasser. Im Februar sehen Meteorologen nun eine Kältewelle auf Deutschland zusteuern.

Dies soll im Februar auf Deutschland zukommen

Die vergangenen Wochen zeigten sich verregnet, ungemütlich und stürmisch. So gern hätten viele schönes Winterwetter mit Schnee und Sonne. Doch der Januar verabschiedet sich wohl Grau in Grau. Laut Meteorologen könnte es danach noch einmal richtig kalt werden, denn im Februar soll eine Kältewelle auf uns zukommen.

Ein knallhartes Winter-Comeback steht jetzt wohl vor der Tür. Laut Prognosen soll es nach den milden Temperaturen von bis zu 14 Grad und dem stürmischen Wetter im Januar erst einmal wieder kalt werden. Zu Beginn des kommenden Monats sollen die Temperaturen noch in einem milden Mittel von 4 bis 13 Grad liegen. Dann allerdings könnte sich zur Mitte des Februars so einiges tun. Meteorologen sehen ab dem 17. Februar eine Frost-Peitsche auf Deutschland zusteuern. So könnten sogar Dauerfrost und Schnee zurückkehren und einen regelrechten Winterrückfall mit sich bringen.

Lesen Sie auch
Meteorologen beunruhigt: Hagel-Welle und Sturm drohen in Deutschland

Minusgrade nicht ausgeschlossen

Für die Nächte prognostizieren die Wetterexperten ab Mitte Februar Temperaturen von um die -10 Grad. Da es sich jedoch um eine Langzeit-Wetterprognose handelt, kann nicht konkret vorhergesagt werden, ob dies auch tatsächlich so eintreffen wird. Während die einen sich mildere Temperaturen und Sonnenschein wünschen, würden sich andere über gute Ski-Verhältnisse und ordentlichen Schnee freuen.

Wie die Experten betonen, handelt es sich bei der sogenannten 42-Tage-Vorhersage um einen groben Trend. Konkrete Prognosen sind erst wenige Tage im Voraus möglich. Es bleibt also abzuwarten, welche Wetterverhältnisse der Februar wirklich mit sich bringt. Die kommenden Tage sollen vorerst regnerisch bleiben.