„Hochdruckbollwerk“ kommt auf Deutschland zu – das März-Wetter der Rekorde

Frau sonnt sich auf einer WIese.
Symbolbild

Meteorologen sind sich nicht immer einig. Aber für den restlichen März soll es zu einem absoluten Rekordhoch kommen.

Laut Wetterexperten soll der März 2022 durch ein Hochdruckbollwerk jeden Rekord brechen, den es bislang gab.

Extrem-März 2022 – Rekordfrühling?

Die nächsten Tage sollen ein totales Hochdruckgebiet nach Deutschland bringen. Das Wetter könnte dann alle bisher dagewesenen Rekorde brechen. Es ist sogar die Rede von einem Extremwetter. Dabei sind Temperaturen von bis zu 20 Grad nicht unwahrscheinlich in Süddeutschland.

Und das bisherige Wetter zeigte den kommenden Trend ebenfalls klar auf. Sonne, wenig Wind, steigende Temperaturen. Genau so soll es jetzt weitergehen. Und das mit viel Aufschwung für die Temperaturen. Dazu wird es wenig Niederschlag geben.

Ein Hochdruck nach dem anderen

Derzeit wird Deutschland ganz klar von mehreren Hochdruckgebieten dominiert. Dabei zieht eines weg und schon ist das nächste da. Viele freut dies, denn der Winter war lang, trüb und zäh. Doch auch er war recht trocken. Daher warnen Experten jetzt vor sinkenden Pegelständen und Waldbränden.

Lesen Sie auch
Noch im Mai: Meteorologen warnen vor heftigen Wetterkapriolen

Es wird auch weiterhin trocken bleiben. Durch die anhaltende Trockenheit sind durchaus Folgen möglich. Ernteausfälle oder auch Überschwemmungen könnten ein Problem in naher Zukunft werden. Dabei sind Meteorologen sich einig, es könnte der trockenste März seit 1929 werden. Außerdem scheint es so zu sein, dass dieser März auch der sonnenscheinreichste aller Zeiten wird.

Die Bilanz fällt positiv aus

Bisher hat der März sich wirklich von seiner schönsten und frühlingshaften Seite gezeigt. Das wird so auch bleiben, so die Experten. Er ist bislang viel wärmer als die Vorjahre. Dazu kommen die weiter steigenden Temperaturen. So ist das eine oder andere Sonnenbad im März wohl bald schon drin.

Laut den Einschätzungen der Profis soll der März die 20 Grad Marke durchaus noch knacken. Zwar wird es kurzfristig zu etwas Regen kommen, doch dann schon klart es wieder auf und die Sonnen entfaltet ihre volle Kraft. Die Hochdruckgebiete „Peter“ und „Oliver“ meinen es gut mit Deutschland. Sie treiben weiter, frühlingshaftes und fast schon sommerliches Wetter nach Deutschland.