Kälteeinbruch mit Minusgraden im März: Meteorologen werden ernst

Ein vereister Gehweg in einer Stadt, auf dem ein Mensch läuft. Ein Kälteeinbruch im März droht.
Symbolbild © imago/STPP

Jetzt wird es laut den Meteorologen ernst: Anstatt frühlingshaft warmem Wetter kommt offenbar der Winter zurück. Und zwar mit einem so starken Kälteeinbruch, dass es sogar wieder Minusgrade gibt. Hier erfährt man mehr.

Schon seit Wochen rästeln die Menschen in ganz Deutschland, wie wohl das Wetter zur Osterzeit wird. Dabei hofft man natürlich darauf, dass es weiterhin so sonnig und warm bleibt, wie es derzeit ist. Doch offenbar könnte das nicht der Fall sein. Denn jetzt warnen Meteorologen vor einem erneuten Kälteeinbruch inklusive Minusgraden im März.

Der Frühling kommt in großen Schritten

Viele Menschen sind derzeit dabei, ihre Winterklamotten langsam wegzuräumen und gegen luftig-leichte Frühlingssachen einzutauschen. Doch genau das könnte ihnen jetzt zum Verhängnis werden. Denn offenbar droht jetzt ein Kälteeinbruch mit Minusgraden, der dafür sorgen könnte, dass es ein kaltes Osterfest wird. Zwar lässt sich noch nicht ganz genau sagen, wie das Wetter an Ostern wird, da die Wetterkarten sich stündlich ändern, aber viele Meteorologen sind besorgt.

In den kommenden Tagen bleibt es erst einmal frühlingshaft warm und die Menschen bleiben von dem Kälteeinbruch verschont. Außerdem glauben viele Wetterexperten derzeit nicht, dass es überhaupt zu einem späten Kälteeinbruch mit Minusgraden – auch Märzwinter genannt – kommt. Auf Schnee oder Hagel gibt es zumindest bis zum Ende des Monats derzeit noch keine Hinweise. Und auch das Osterfest verspricht laut einigen Wetterexperten milde Temperaturen und jede Menge Sonnenschein. Dabei sollen sich die Temperaturen zwischen warmen 7 und 10 Grad bewegen. Mit dabei könnten allerdings auch immer wieder Regen und kleine Schauer sein.

Lesen Sie auch
Wende kommt: Temperatursturz mit Kälte im Mai in Deutschland

Kommenden Monate sind noch ungewiss

Die Meinungen sind gespalten. Während einige Meteorologen mit einer Rückkehr des Winters rechnen, sehen andere keinen Grund zur Sorge. Laut ihnen soll es nicht zu einem Kälteeinbruch mit Minusgraden kommen, da das Wetterphänomen El Niño Deutschland aktuell fest im Griff hat. Die Wetterexperten rechnen damit, dass dieses Phänomen den Menschen hierzulande noch bis zum Mai warmes Wetter beschert. Ob das jedoch wirklich so eintrifft, ist unsicher. Immerhin kommt nach dem März der April. Und der ist – wie jedermann weiß – besonders unberechenbar. Vom Kälteeinbruch bis hin zur ersten Hitzewelle kann hier alles passieren.