Knapp 36 Grad: Hoch „Olenka“ sorgt für nächste Hitzewelle in Deutschland

Frau trinkt bei Hitze Wasser vom Brunnen
Symbolbild © istockphoto/Spitzt-Foto

Jetzt gibt der Sommer noch mal alles: Olenka lässt die Thermometer ordentlich in die Höhe schießen und bringt die nächste Hitzewelle.

Von Herbstgefühlen noch keine Spur. Stattdessen kann man sich in den kommenden Tagen auf Badewetter und Grillabende freuen, denn eine weitere Hitzewelle steht bevor. Bis zu 36 Grad werden erwartet – das Hoch „Olenka“ lässt uns den Sommer noch einmal richtig genießen.

Omegalage bringt Hitzewelle nach Deutschland

Wem der Angstschweiß vor dem nass-kalten Herbstwetter schon auf der Stirn stand, der kann jetzt aufatmen. Und wer sich bereits auf die gemütliche Nachsaison gefreut hat, dem wird vielleicht etwas weh ums Herz – denn heiße Getränke und Kuscheldecken müssen noch warten. Das Hoch „Olenka“ wird in der nächsten Zeit noch einmal für eine Hitzewelle mit richtig sommerliche Temperaturen sorgen.

Der meteorologischer Herbstbeginn war bereits am 1. September, doch davon wird man in den nächsten Tagen nichts merken. Stattdessen können sich Freibäder noch einmal auf viele Besucher freuen, denn die Hitzewelle könnte eine ganze Weile anhalten. Bis Mitte September wird es laut Vorhersagen zunehmend wärmer werden. Ausmaße wie im August soll das Wetter dabei zwar nicht mehr annehmen, doch mit knapp 36 Grad dürften die meisten trotzdem noch einmal richtig ins Schwitzen kommen.

Lesen Sie auch
Wird knallen: Große Gewitterzellen gesichtet Richtung Deutschland

Dauer der Hitzewelle ist noch nicht abzusehen

Meteorologen haben so ihre Probleme, abzuschätzen, wie lange diese Hitzewelle anhalten wird. Bezeichnet wird ein solches Hoch auch als „Omegalage“ – das heißt eine Wetterlage eines großen Hochdruckgebietes, das sich zwischen zwei Tiefdruckgebieten befindet. Das Hoch ist sozusagen über Europa „blockiert“ und relativ stabil. Aufgrund dessen lassen sich auch noch keine Prognosen aufstellen, wie lange die Hitzewelle anhalten wird.

Am 21. September beginnt die kalendarische Herbstsaison. Es bleibt abzuwarten, wie sich das Wetter bis dahin entwickelt und ob sich die warmen Temperaturen noch darüber hinaus halten werden. Bis dahin sollte man die Zeit nutzen, um noch einmal ausgiebig Sonne zu tanken. Denn früher oder später steht uns die kalte Jahreszeit dann doch bevor.