Meteorologen kündigen es an: „Sommer könnte schon im August enden“

Badesee im Sommer mit Badegästen, die liegen und schwimmen
Symbolbild © istockphoto/DinaSigtrix

Meteorologen warnen, dass der Sommer bereits im August zu Ende sein könnte. In den kommenden Wochen erwarten uns niedrigere Temperaturen.

Laut Experten und Meteorologen könnte es sein, dass sich der Sommer bereits im August verabschiedet, ehe er überhaupt richtig angefangen hat. Die Wetterprognosen lassen vermuten, dass die Temperaturen bald wieder sinken werden. Für all diejenigen, die die warmen Sonnenstrahlen genießen, könnte es ratsam sein, sich auf kühlere Tage vorzubereiten. Gemäß den aktuellen Wettervorhersagen nähert sich das Ende der Sommersaison allmählich.

Spannende Wetterentwicklung in Baden-Württemberg erwartet

Zumindest sieht es danach aus, dass das Thermometer noch im Laufe des Augusts wieder fällt. In Baden-Württemberg steht nach Hitzetagen mit bis zu 38 Grad eine Phase der Abkühlung bevor. Nach einem äußerst intensiven Sommerauftakt im Juni folgte im Juli und mit dem Beginn des Augusts eine anhaltende Phase mit langanhaltenden Regenfällen. Erst seit einigen wenigen Tagen beginnt das Thermometer langsam wieder zu steigen und beschert Baden-Württemberg angenehme sonnige 30 Grad. Dennoch ist zu beachten, dass aufgrund möglicher Gewitter und vereinzelter Regenschauer das Wetter ziemlich schwül werden könnte. Experten gehen davon aus, dass die Temperaturen sogar bis zum 22. August noch weiter ansteigen werden. Einige Wettermodelle sagen sogar voraus, dass die Temperaturen sogar noch einmal 40 Grad erreichen könnten.

Lesen Sie auch
Sommerwetter-Aus: Heftiger Temperatursturz erwartet in Deutschland

Herbstliche Temperaturen und Regen dominieren Ende August

Wenn ihr euch die Vorhersagen für Ende August anschaut, wird deutlich, dass der Sommer wohl bald vorüber sein wird. Gemäß den Wetterprognosen werden die Temperaturen zunächst bis zum 24. August konstant bleiben. Danach wird das Thermometer allerdings auf 20 Grad fallen. Auch Regen ist in Aussicht. Die kommenden Tage lassen eher auf den Übergang zum Herbst gegen Ende August schließen, anstatt auf eine Rückkehr des Sommers. In Städten wie Heilbronn drohen Temperaturen von lediglich 17 Grad, begleitet von weiteren Regenschauern. Während sich im Laufe des Monats die Temperaturen langsam verringern und sich der Sommer seinem Ende zuneigt, bleibt die Frage, ob der Herbst bereits in den Startlöchern steht, unbeantwortet.