Meteorologen kündigen Sommer-Herbst mit 30 Grad in Deutschland an

Menschen sitzen im Park. Im Februar wird eine Hitzewelle erwartet.
Symbolbild © istockphoto/hanohiki

Der Sommer feiert ein Comeback: Es wird wieder 30 Grad warm in Deutschland.

In den letzten Tagen war es zunehmend grau und regnerisch. Doch der Herbst hat Deutschland scheinbar nur einen kurzen Besuch abgestattet, denn es werden wieder 30 Grad erwartet.

Ein kurzer Besuch

Der September dieses Jahr schlägt alle Rekorde, denn so warm war es noch nie. Üblicherweise leitet der Monat das Herbstwetter langsam ein und löst die Sommerhitze mit angenehmer Kühle ab. Doch dieses Jahr ist alles anders, denn mit einer durchschnittlichen Temperatur von 18,4 Grad ist der September so warm wie noch nie. Die üblichen Sonnenstunden sind bereits weit überschritten und der Spätsommer will nicht enden.

Experten zufolge ist es der heißeste September seit Beginn der Wetteraufzeichnung vor 140 Jahren. Kurz hat sich der Herbst in den letzten Tagen gezeigt und Meteorologen vermuteten schon, dass das Sommerwetter jetzt endgültig verschwinden würde. Tagsüber sind die Temperaturen auf unter 20 Grad abgekühlt und auch Regenschauer gab es immer mal wieder. Überraschenderweise wendet sich das Blatt nun jedoch, denn es soll wieder 30 Grad in Deutschland geben. Der Herbst soll in den nächsten Tagen erneut eine Pause einlegen und Platz für Sommerhitze machen.

Lesen Sie auch
"Wetter-Chaos": Kälte-Polarwirbel im Mai in Deutschland erwartet

Ein Sturmtief

Grund für die erneute Hitzewelle ist ein Sturmtief, welches sich über dem Atlantik befindet. Das Tief bringt warme Sommerluft in den Norden von Deutschland. Den Prognosen zufolge wird es ab Montag, den 25. September, wieder angenehm warm und sonnig. Und damit nicht genug, denn es soll auch erst mal keinen Regen geben. Das Wettermodell zeigt, dass es bis Mitte Oktober trocken bleiben soll. Die Regenschirme dürfen damit in den nächsten Wochen zu Hause bleiben.

Zwar wird es in Deutschland Temperaturen bis zu 30 Grad geben, allerdings wird die Hitzewelle eventuell von Stürmen begleitet. Während sich der Sommer in Deutschland erneut zeigt, ist es in Großbritannien herbstlich kalt. Durch den Temperaturunterschied könnten starke Winde entstehen. Wer den Sommer noch einmal voll auskosten möchte, kann das besonders am Mittwoch, den 27. September, und Samstag, den 30. September, tun. Mit bis zu 30 Grad sollen dies nämlich die heißesten Tage werden.