Nach Dauersommer in Baden-Württemberg – „Jetzt wird es krachen“

Ein Blitz ist im Hintergrund einer Stadt vor einem drohenden Gewitter zu sehen.
Symbolbild © istockphoto/Frank Wagner

Nach dem derzeitigen Dauersommer in Baden-Württemberg drohen nun die ersten Gewitter. So sieht das Wetter in den nächsten Tagen aus.

Nach den neuesten Wettervorhersagen soll es nach dem Dauersommer in Baden-Württemberg nun wieder gewittern. Besonders heftig wird es in diesen Regionen.

Nach Dauersommer in Baden-Württemberg – jetzt der Wetterumschwung

Keine Frage, gerade in den letzten Tagen haben sich die meisten über den Dauersommer in Baden-Württemberg richtig gefreut. Viele haben die Gelegenheit genutzt, endlich wieder mit Familie und Freunden im Garten zu grillen, einen Tag am Badesee zu verbringen und die schönen Temperaturen zu genießen. Auch das eine oder andere Eis wird dabei gewesen sein. Doch nun macht das Wetter wohl eine Kehrtwende, wenn man den Prognosen der Meteorologen glauben darf.

So droht nach dem Wochenende ein Wetterumschwung. Bei Temperaturen von zeitweise bis zu 29 Grad nutzten viele Menschen die Gelegenheit, endlich mal wieder im Freien zu baden. Verantwortlich für die hohen Temperaturen und den Sonnenschein ist ein Hochdruckgebiet, das sich über den Britischen Inseln festgesetzt hat. Es brachte viel warme Luft bis nach Baden-Württemberg und den lang ersehnten Dauersommer.

Lesen Sie auch
Sommerwetter-Aus: Heftiger Temperatursturz erwartet in Deutschland

Im Laufe der Woche wird die Wetterlage unbeständiger

Jetzt können sich die meisten vorstellen, dass auf ein Hoch auch mal ein Gewitter folgt. Wo es demnächst kracht, darüber sind sich die Wetterexperten derzeit noch nicht einig. Eines ist aber sicher: In der kommenden Woche droht ein Wetterumschwung. Denn immer wieder können sich Schauer und auch kräftige Gewitter entwickeln, so die Prognose der Meteorologen. Über den Bergen hängen die Wolken zwar, im Tal bleibt es aber nahezu wolkenfrei. Damit bleibt der Hochdruckeinfluss im gesamten Bundesgebiet erhalten.

Am Montag gibt es in einigen Regionen bereits erste Veränderungen. Ein Mittelmeertief nähert sich langsam und hat einige Gewitter und Schauer im Gepäck. Spätestens am Dienstag wird die Wetterlage voraussichtlich unbeständiger. Während am Montag die meisten Gewitter noch in den Alpen bleiben, wird die Atmosphäre im Laufe der Woche immer explosiver. Weiter nördlich dürften die Gewitter am Dienstag vorankommen.