Nach Kältewelle: Meteorologen erwarten spontanen Wetterwechsel

Junge Leute feiern am Wasser. Im Vordergrund ist ein großer See, dahinter eine Menschenmenge auf Treppen. Die Menschen sitzen vor einem großen Gebäude.
Symbolbild © istockphoto/Michael Derrer Fuchs

Erst war es sommerlich heiß, dann folgte der Temperatursturz. Eine Kältewelle hat Deutschland fest im Griff, während Meteorologen einen spontanen Wetterwechsel erwarten. So soll das Wetter sich verändern.

Das derzeitige Wetter präsentiert sich von seiner winterlichen und frostigen Seite. Nach der Kältewelle, erklären Meteorologen jetzt, soll ein schlagartiger Wetterwechsel folgen.

Wetterwechsel steht bevor

Am Wochenende zeigte der April, wie unberechenbar und mächtig er sein kann. Nach einem Vorgeschmack auf den Frühling in den vergangenen Wochen brachte das Wetter mancherorts Frost und Schnee. Auch in tiefen Lagen dominierte die Kältewelle, sodass Meteorologen von einem raschen Wetterwechsel sprachen. Und genau dieser soll jetzt erneut anstehen.

Allerdings soll die Kältewelle von einer Wärmephase abgelöst werden, die in einigen Teilen Deutschlands bis über 20 Grad parat halten wird. Allerdings müssen sich die Sommerhungrigen noch etwas gedulden, denn die Voraussagen betreffen das kommende April-Wochenende. Erst dann steigen die Temperaturen wieder rasch an.

Die Aussichten für die kommenden Tage

Die Woche startete stark bewölkt, meist mit leichtem Regen, teilweise sogar mit starken Regenschauern und Temperaturen im Durchschnitt um die 1 bis 4 Grad. Über die gesamte Woche soll sich dieses Wetter halten, bis dann am Wochenende das Thermometer endlich wieder ansteigen soll. Bis Donnerstag ist allerdings noch mit Niederschlag und frostigen Temperaturen zu rechnen.

Lesen Sie auch
Meteorologen beunruhigt: Hagel-Welle und Sturm drohen in Deutschland

Der Deutsche Wetterdienst sagt ab Freitag, dem 26. April 2024, dann langsam steigende Temperaturen vorher. Dann können gebietsweise sogar bis zu 20 Grad erreicht werden, heißt es. Der Schön-Wetter-Trend soll das gesamte Wochenende anhalten, sodass in einigen Teilen Deutschlands bis zu 25 Grad möglich sein sollen.

Auch die Regenwahrscheinlichkeit sinkt dann gegen null, so der Deutsche Wetterdienst weiter. Am Montag, dem 29. April 2024, wird es dann deutschlandweit schön und vor allem warm werden. Dann seien sogar über 25 Grad möglich, so die Prognosen für den nächsten Wochenstart. Die Tiefsttemperaturen werden voraussichtlich minimal bei 10 Grad liegen. Das sind doch die besten Bedingungen für ein Frühlings-Comeback, auf das viele schon sehnlichst warten.