November wird eisig: „Temperaturen sinken auf den Gefrierpunkt“

Schneebedeckte Bäume und Wiese im Sonnenschein.
Symbolbild © istockphoto/Preto_perola

Aufgepasst, denn es wird richtig kalt! Der November wird eisig. Das sind die genauen Prognosen der Meteorologen.

Bisher zeigt sich der November von seiner ungemütlichen Seite. Die Vorhersagen der Meteorologen machen wenig Hoffnung auf Besserung. Der November wird laut ihnen richtig eisig. Das erwartet uns in den nächsten Wochen.

Grauer November

Bisher ist der Herbst in Baden-Württemberg vor allem eines: stürmisch. Viel Regen, gepaart mit starken Winden, sorgen für ungemütliches Wetter. Darunter kann auch die Stimmung bei dem einen oder anderen leiden. Wohl oder übel müssen wir uns noch ein wenig gedulden, bis sich die Sonne wieder zeigt. Zudem sorgen die neuesten Wetterprognosen erst recht dafür, dass die nächsten Abende am besten gemütlich zu Hause verbracht werden. Denn laut den Vorhersagen wird der November kalt und eisig. Es werden Temperaturen um den Gefrierpunkt herum erwartet.

Minusgrade in der Nacht

Sieht man sich die Vorhersagen der Meteorologen im Detail an, erwarten uns vor allem eiskalte Nächte. Nachts fallen die Temperaturen unter 0. Tagsüber bewegt sich die Temperaturskala zudem gerade einmal im einstelligen Plusbereich. Das bedeutet, dass es auch wieder auf den Straßen gefährlicher werden kann. Aufgrund der hohen Feuchtigkeit durch die vielen Niederschläge drohen Eis- und Glättegefahr. Daher ist Vorsicht geboten. Ebenso wird man die Autoscheiben am Morgen höchstwahrscheinlich wieder freikratzen müssen, ehe man sich auf den Weg macht.

Lesen Sie auch
"Wetter-Chaos": Kälte-Polarwirbel im Mai in Deutschland erwartet

Weitere Aussichten fürs Jahresende

Bisher ist noch nicht bekannt, wie lange diese Kältewelle genau anhalten wird. Außerdem ist noch offen, ob hierdurch ebenso erste Schneefälle möglich werden. Sollte sich die eisige Kälte vom November bis in den Dezember ziehen, wäre Schnee zu Beginn der Adventszeit durchaus möglich. Aktuell gilt es jedoch noch ein wenig abzuwarten, ob einzig und allein der November eisig wird oder wir auf weiße Weihnachten hoffen dürfen. Wann zudem wieder längere Sonnenstunden erwartet werden und ausgiebige Spaziergänge möglich sind, steht ebenfalls noch in den Sternen.